Biografie Ramses III.


Stationstempel Karnak


Luxortempel


(Beide Bilder oben: Hanne Siegmeier - alle Rechte vorbehalten)

(Quellenangaben am Ende der Seite - nummerierte Verweise im Text)

PM = Porter & Moss, Topographical Bibliography of Ancient Hieroglyphic Text, Reliefs and paintings 1927-1952)

Karnaktempel:

Bauten von Ramses III. im nördlichen Teil vom Karnak-Tempel - usurpiert von Ramses IV. und Ramses VI.

Hof zwischen III. und IV. Pylon in Karnak

Heute sind die einstigen Reste des Tores (PM 194a-d) von Ramses III. nicht mehr vorhanden, denn nach der Sanierung von 2009 wurde der Hof gepflastert und planiert und die vorstehende Trümmerecke am 3. Pylon abgeräumt.
PM 192a-b-c-d-e-f Torpfosten und Durchgang - mit Resten der kgl. Namen von Ramses III.
                                - überschrieben von Ramses IV. links/rechts der Nische (192e+f)
PM 193 Reste einer osiden Statue
PM 194 a+b Text Ramses III. mit Resten von Szenen darüber bei a;
PM 194 c: Kartuschen von Ramses III.
PM 194 d: Kartuschen von Ramses VII.
PM 197 + 198 Stele Ramses III. und Ramses V., usurpiert von Ramses X.
            - angelehnt am Pylon (heute fast nichts mehr zu erkennen - nur Text ohne Kartusche.
PM 200 Nische mit Text von Ramses IV.
PM 202 a: Text von Sethos II. und Ramses III. an der Basis  *
PM 202 b: Spuren eines ähnlichen Textes (Remains of similar texts)
PM 202 c: Text von Thutmosis IV. mit Titeln v. Sethos II. (unten) und Kartuschen von
                   Ramses III. an der Basis.
PM 201 Nische im Südflügel des Pylons mit Granitbasis von Ramses III. und Kartuschen
PM 182 an der Basis befinden sich 3 Textzeilen - die oberste ist von Ramses II., die
              anderen von Ramses III. mit Szenen am rechten Ende, Ramses III. in jeder Szene;
              1. Szene: Opferszene (Wein ?) an Amun 2. Szene: opfern einer Sphinx, 
              die ein Salbgefäß hält, an den Gott Month 3. Opferdarstellung vor Chons
              4. weihräuchern vor einer Göttin;
PM 183 an der Basis setzt sich das Schriftband vom südlichen Turm fort:
              3 Textreihen von Ramses III. mit 3 kleinen Szenen: Ramses 3 vor den Göttern -
              am linken Ende. Wohl die ausführlichste Königstitulatur mit allen Elogen und 
              Zusätzen.

KRI V 231.8 = Königsbefehl auf dem Südturm des III. Pylons (Jahr 15) - als unterstes Inschriftenband - anlässlich einer landesweiten Tempelrevision

**Die Kennzeichnung 200/202a,b+c bei PM ist etwas irreführend. Die Nummern a,b+c gehören zu PM 202a,b+c

Plan nach Porter u. Moss, modifiziert von Nefershapiland

Baustruktur an der nordöstlichen Ecke des 4. Pylons (PM 192-193)
Ramses III. errichtete an der nordöstlichen Ecke des IV. Pylons ein Heiligtum, das z. T. aus Lehmziegeln bestand. Heute haben sich von diesem Bauwerk nur noch die Reste der aus Stein bestehenden Teile erhalten. So wie der untere Teil der linken Seite des Tordurchganges sowie die Reste (PM 192a) der hier verbliebenen Pfeiler des einstigen Festhofes Thutmosis IV., die anscheinend in dieses Bauwerk integriert wurden und die rechte Eingangswand bildeten. 

Das Verehrungsobjekt dieses Baus war unserer Ansicht nach offensichtlich eine Osirisstatue aus der Zeit König Thutmosis I., die in einer Nische im 4. Pylon stand - von der heute nur noch Fragmente erhalten sind. Das Heiligtum wurde später durch Ramses IV. und Ramses VI. usurpiert.

Ansicht der Torfragmente auf der Nordseite des IV. Pylons (linke Seite des Bildes)
von Ramses III. erbaut (PM 192a-d)Türpfosten und Durchgang sind noch erhalten und wurden später von Ramses IV. usurpiert. 

Bild: saamunra - alle Rechte vorbehalten

Blick auf die verbliebenen 4 Restpfeiler Festhof Thutmosis IV.
(PM 193e+f) 

In der hinteren Wandnische befindet sich eine Osirisstatue - rechts und links
der Nische die kgl. Namen von Ramses III.  - überschrieben von Ramses IV. links/rechts der Nische (192e+f)-

Vermutlich wurden die Reste der Pfeiler aus dem Festhof Thutmosis I. in das Bauwerk integriert - und an der Basis mit den Namen und Titeln von Ramses III. beschriftet. 

Bild: mit frdl. Dank Saamunra - alle Rechte vorbehalten

PM 192 a-b: Rest eines Pfeilers vom Festhof Thutmosis IV.
Um den Pfeiler ziehen sich in der Sockelzone zwei Schriftzeilen. In der oberen Zeile standen sicher die Namen und Titel Ramses III. Da die untere Zeile etwas niedriger als die obere erscheint, ist zu vermuten, dass sie wie sonst üblich auch von Ramses IV. hinzugefügt und später durch Ramses VI. usurpiert wurde. 

Unterer Teil einer der verbliebenen Säulen aus dem Festhof Thutmosis IV, (PM 192a+b)

Im oberen Bereich eine Kartusche von Ramses III. - dahinter eine Segensformel "beschenkt mit Leben" - die untere Kartusche ist usurpiert und teilweise überschnitten (Ramses IV. / Ramses IV.)

 

Bild: mit frdl. Genehmigung Saamunra
 - alle Rechte vorbehalten -

PM 192 c–d: linke Seitenwand des Zugangs des Gebäudes
Erhalten haben sich nur zwei Steinlagen der einstigen Mauer PM 192 c und des Türpfostens PM 192 d.

PM 192 c
Die obere Schriftzeile zeigt die Kartuschen Ramses III., die Zeile lautete einst vollständig:
„König von Ober- und Unterägypten (Wosermaatre–meramun)|, Sohn des Re, Herr der Kronen (Ramses–Herrscher von Heliopolis)|" Die untere Schriftzeile wurde später von König Ramses IV. hinzugefügt, und dann durch Ramses VI. usurpiert.

Fragmente des Torbaues auf der Nordseite des IV. Pylons (PM 192c-d)

In der oberen Zeile befinden sich die Namen und Titeln von Ramses III. Die untere Zeile stammt wahrscheinlich von Ramses IV. und wurde später wohl von Ramses VI. usurpiert.

Bild mit frdl. Genehmigung Saamunra - alle Rechte vorbehalten 

 

Fragmente des Torbaues Ramses III. (PM 192c-d)
auf der Nordseite des IV. Pylons

Die oberste Kartusche gehört Ramses III. "User-maat-Re-mer-Amun", während die untere den König von Ober- u. Unterägypten, Herr der beiden Länder und danach eine usurpierte und teilweise überschnittene Kartusche zeigt (wahrscheinlich Ramses IV. / Ramses IV)

Bilder mit frdl. Genehmigung Elvira Kronlob 2017

 

Hinterer Teil der Mauer und Torpfosten (192c+d)

Bild: Elvira Kronlob 

Im Eck bei PM 193 befindet sich in einer Nische das Fragment einer Osirisstatue von Thutmosis I als Kultobjekt. Links und rechts der Nische (192e und 192f) befinden sich in der Sockelzone der Wand große Kartuschen von Ramses IV. (ehemals Ramses III. und überschrieben von Ramses IV.).

 

Nische mit Resten einer Osiris-Statue (PM 193)
und Kartuschen Ramses IV. auf dem Torpfosten.

Im Eck bei PM 193 befindet sich in einer Nische das Fragment einer Osirisstatue von Thutmosis I., die vermutlich als Kultobjekt für einen Bau von Ramses III. diente. An der Sockelzone links und rechts der Nische finden sich jeweils eine große Kartusche von Ramses IV. - ehemals Ramses III. und später überschrieben von Ramses IV. (192e+f)

Die beiden großen Kartuschen sind bekrönt mit einer Art Standarte und bestehen aus Widdergehörn mit je einem Uräus mit Sonnenscheibe auf dem Haupt, au der sich zwei Doppelstraßenfedern befinden.

Bild: Saamunra - alle Rechte vorbehalten

Auch auf dem Tordurchgang des IV. Pylons (Nordturm) (PM 202a) befinden sich Texte, die von Ramses III. (an der Basis) und Sethos II. stammen, des weiteren Reste eines identischen Textes (PM 202b) und ein Text von Thutmosis IV. mit Titeln von Sethos II. darüber und mit den Kartuschen von Ramses III. an der Basis (PM 202c).

Vor dem Südflügel des IV. Pylons fanden sich je eine Stele von Ramses III. und Ramses IV., die später von Ramses X. usurpiert wurden. Nach Porter und Moss (197-198) wurden sie an den Pylon angelehnt (?) 

In der Nische (Nordturm IV. Pylon) für den Flaggenmast (PM 200 / Nische rechts) befinden sich Reste einer granitenen Basis mit den Kartuschen von Ramses IV., wobei es sich evtl. auch ursprünglich um Kartuschen von Ramses III. gehandelt haben könnten, die später von Ramses IV. überschrieben wurden. 

Durchgang IV. Pylon Nordturm
Am Torpfosten des nördlichen Pylonturms (Tordurchgang) befindet sich lt. Porter & Moss ein Text von Sethos II. und Ramses III. sowie die Kartuschen von Ramses III. (PM 200a) mit Resten seiner Titeln. Ebenso rechts daneben (PM 202c) - ein Text von Thutmosis IV. mit Titeln von Sethos II. darunter und Kartuschen von Ramses III. auf der Basis.

Flaggenmastnische Südturm (PM 201)
An der Basis der 1. Flaggenmastnische (PM 202b)des Südturmes (rechts hinter dem Tordurchgang) befinden sich ebenfalls Reste eines ähnlichen Textes von Ramses III. wie bei PM 200a.

Flaggenmast-Nische im Südflügel des IV. Pylons mit Resten einer Granit-Basis
 von Ramses III. (PM 201)

- Kartuschen auf dem Basenrest (rechts im Bild) und Kartuschen auf der Basis der Nischenseitenwand links (PM 202b) mit einem ähnlichen Text wie bei 200a/202a

....Anmerkung von Nefershapiland: Die Nummerierung PM 202 b erscheint hier etwas irreführend - ebenso wie bei 200a+c/202a+c).

Bild: mit frdl. Genehmigung Saamunra - alle Rechte vorbehalten


           *

An der Nordost-Ecke des III. Pylons befand sich ein Tor, (zerstört zwischen 1940 und 1950 bei der Rückgewinnung der Blöcke des Barkenschreins der Hatschepsut) an dessen südlichem Torpfosten (194a-b), an der Basis, sich Texte mit einem Torvermerk Ramses III. erhalten hatten (194a), darüber Resten von Szenen, ebenso die Kartuschen von Ramses III. und VII. (bei PM 194c-d). Nach der  Sanierung 2009 wurde der Hof gepflastert und planiert und die Reste des "Ramses III.-Tores" abgeräumt.

Auf den Türpfosten des Nordtores an der Rückseite des 3. Pylons befand sich ein Torvermerk Ramses III.. 

R3/Tv 002:
" Großes herrliches Tor im pr des Amun (des) KN [ … ]. Sein schöner Name, den Seine Majestät gemacht hat, (lautet) „ (Ramses, Herrscher von Heliopolis)|, der die nfr.w des [Amun – Re, König der Götter], sah “ …………. “

(Zitat aus S. Grallert in "Bauen/Stiften/Weihen" Achet-Verlag Berlin 2001)

 

heutige Ansicht der Nord-Ost-Ecke des Hofes am III. Pylon
von den Resten des Tores PM 194a-d ist heute nichts mehr vorhanden

Bild: mit frdl. Genehmigung Saamunra 2016

Süd- und Nordturm des III. Pylons
A
uf dem Südturm des 3. Pylons ließ Ramses III. im Jahr 15 als unterstes Inschriftenband einen Königsbefehl anlässlich einer landesweiten Tempelrevision anbringen  - KRI V 231.8
.

Südseite des III. Pylons mit drei Textzeilen an der Basis (KRI V 231.8) 

An der Basis des Südturmes befinden sich drei Zeilen Text - die oberste von Ramses II. und die beiden unteren von Ramses III. (PM 182) sowie Szenen aus der Zeit von Ramses III.
Am rechten Ende (nach PM 182) befindet sich eine ramessidische Stele (?) mit den Resten eines Stiftungstextes für die Geschenke an den Gott Amun.

Bild: mit frdl. Genehmigung Saamunra - alle Rechte vorbehalten

 

Inschriftenzeilen von Ramses II. (obere Zeile) und Ramses III.
Südseite des III. Pylons mit drei Textzeilen und Stele aus ramessidischer Zeit
 (die beiden unteren Zeilen) links und rechts der Stele (PM 182)

Bild: Elvira Kronlob Bild: Elvira Kronlob

 

Südturm des III. Pylons 
Reste der beiden unteren Inschriftenzeilen 
und Anfang des Bildteiles Ramses III.

Bild: Elvira Kronlob

 

Restliches erhaltenes Basisteil des südlichen Pylonturmes (PM 182)
- vier Szenen: (von links) der König Ramses III. opfert vor den Göttern

1. (Wein ?) vor Amun 
2. opfert eine Sphinx, die ein Salbgefäß hält vor Month 
3. der König opfert vor Chons
4. der König weihräuchert vor einer Gottheit

Bild/Bildausschnitt: mit frdl. Genehmigung Elvira Kronlob

 

Restlich erhaltener Bildzyklus an der Basis des nördlichen III. Pylonturm (PM 183)

Am linken Ende der nördlichen Pylon-Basis befinden sich die Reste von drei schmalen Szenen (wohl ehemals 4 ?) aus der Zeit Ramses III.  Die Bilder zeigen (wohl ebenso wie am südlichen Turm) Ramses III. vor den Göttern.

Rechts von den Bilddarstellungen setzt sich das Schriftband vom südlichen Pylonturm mit drei Inschriftenzeilen rechts von den verbliebenen drei schmalen Szenen fort. Die oberste Zeile ist komplett erhalten, die mittlere nur noch teilweise und von der untersten sind nur noch Reste erhalten (alle Ramses III. nach PM183). Es handelt sich hierbei um die ausführlichste Königstitulatur mit allen Elogen und Zusätzen.

Bild: Saamunra - alle Rechte vorbehalten

*

In einer Lehmziegelumfassungsmauer, die sich etwa 30m nördlich von des Torpfostens bei PM 194 befand (siehe PM "Gate" unter PM 194) wurden Reste eines Tores entdeckt, dass zum Teil aus wiederverwendeten Blöcken eines früheren Bauwerkes König Amenophis III. stammt, welches in der 19. Dynastie unter Sethos I. renoviert wurde. Die Mauer ist längst verschwunden, jedoch haben sich Reste des Tores erhalten (bei PM II² S. 77 als "Gate" bezeichnet)

Position des "Ramses III.-Tores"
- (PM 194 siehe: "Gate") -

A. = Säulenkolonnade Schabaka

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

Auf dem äußeren Torpfosten sind Darstellungen zu sehen, die König Ramses III. vor Amun-Re und Mut, sowie vor Amun-Re und Chons, zeigen. Auf dem westlichen Tordurchgang befinden sich Spuren eines Weihetextes, sowie auf dem inneren Torpfosten, Ramses III. (links) vor einem Gott, darunter der Torname an beiden Torpfosten. Außen an der Basis befinden sich die Kartuschen von Ramses IV. und VI.

Fragmente eines Torbaues nördlich des III. Pylons
- Übersichtsbild von Süden aus gesehen - 

In der Bildmitte (hinter der Säule des Schabaka) befindet sich eine Struktur, die Porter & Moss zufolge die Reste eines Torbaues von Ramses III. ist.

Bild: mit freundl. Dank Hanne Siegmeier - all rights reserved

In der Sockelzone auf beiden Seiten des Tores und auch im Inneren befindet sich ein Kartuschenband mit den Namen von Ramses IV. Die Kartuschen werden bekrönt von Sonnenscheiben und Doppelfedern, sie stehen auf dem nub–Zeichen für Gold. Darüber befand sich jeweils (auf beiden Torseiten) eine Darstellung: der König im Kontakt mit Gottheiten, darunter zwei waagerechte Textzeilen mit den Namen König Ramses III.

Auf der westlichen, äußeren Torwange sieht man noch links die Reste der Füße des Königs, dem ein Gott gegenübersteht. Die Dekoration der östlichen Torwange war sicher identisch mit der westlichen, ist aber bis auf die Sockelzone zerstört. 

Blick von Süden auf die Reste des Torbau-
- im Durchgang sind die hier abgelegten Reste von Säulentrommeln zu sehen - 

Bild: mit frdl. Genehmigung Saamunra - alle Rechte vorbehalten

Der Torbau wurde aus Sandstein errichtet und ist stark zerstört - der ganze obere Teil der Anlage fehlt heute. Der westliche Teil des Tores ist etwas besser erhalten geblieben. Zu irgendeinem unbekannten Zeitpunkt wurden im Durchgang des Tores Säulentrommeln aus der Kolonnade König Schabakas sowie wohl lose Blöcke des Tores hier abgelagert. Das Bauwerk benötigt heute dringend eine Restaurierung.

                          Block aus einem früheren Bau Amenophis III.
Der Torbau von Ramses III. wurde z. T. aus wiederverwendeten Blöcken eines früheren Bauwerkes Amenophis III. errichtet, welches in der 19. Dynastie unter Sethos I. renoviert wurde.

Während der Amarna-Zeit wurde der Name des Gottes Amun in der Kartusche entfernt und später wieder hergestellt.

Bild mit freundl. Dank Saamunra - alle Rechte vorbehalten -

An der West- und Ostseite war das Tor in die Ziegelmauer eingebunden und war natürlich hier nicht dekoriert. Im Durchgang des Tores befanden sich mindestens jeweils zwei Szenen mit dem König vor den Gottheiten. An der östlichen Seitenwand im Durchgang hat sich noch ein Teil der Szenen erhalten. Rechts steht jeweils der König vor einem Gott. In der nördlichen Szene handelt es sich evtl. um einen Gott mit Doppelkrone auf dem Haupt - in der südlichen wohl vor Amun-Re. Die Dekoration der westlichen Innenwand des Durchgangs war sicher identisch mit der im Osten.

Blick vom Norden auf die Reste des Tores

Im Durchgang des Tores befinden sich Reste von Säulentrommeln aus der Zeit König Schabakas und lose Blöcke, wohl von den Wänden des Torbaues. An der erhaltenen Wandseite  des Tordurchganges sind Reste von großen Kartuschen und Fragmente von Darstellungen zu erkennen. Auf den Torwangen der nördlichen Seite befinden sich Darstellungen des Königs - bekleidet mit dem Vorbauschurz - vor einer Göttin und dem Gott Ptah.

Bild mit freundl. Genehmigung: Saamunra - alle Rechte vorbehalten

An den beiden Torwangen der nördlichen Seite des Tores, befinden sich über der Zeile mit den großen Kartuschen Ramses IV. und den beiden waagerechten Textzeilen mit den Namen Ramses III., Darstellungen des Königs vor jeweils zwei Göttern. An der westlichen Torwange steht rechts der opfernde König, bekleidet mit dem Vorbauschurz, vor einer Gottheit und dem Gott Ptah. An der östlichen Torwange, steht links der König, wieder bekleidet mit dem Vorbauschurz, vor einem Gott und einer Göttin 

Blick von Norden 
auf den östlichen äußeren Torpfosten 

 

Im Bildteil der östlichen Torwange steht der König (links) - bekleidet mit dem Vorbauschurz - vor einem Gott und einer Göttin.

Bild: Saamunra
- alle Rechte vorbehalten - 

 

Blick von Westen auf das Tor
Auf der West- und Ostseite war das Tor Ramses III. in die Ziegelmauer eingebunden und demzufolge natürlich auch nicht dekoriert.

Bild: mit frdl. Genehmigung Saamunra - alle Rechte vorbehalten

Bauten und Nennungen Ramses III. im Säulensaal Thutmosis I. (Hof IV)
Im Säulensaal Thutmosis I. - hinter dem V. Pylon in Karnak - befindet sich ein Relief (PM 226), gestiftet durch Ramses III., welches den König bei der Darbietung der Figur der Maat vor dem Gott Amun-Re zeigt. Zwischen beiden steht auf dem Thronpodest (!) die Königin Ahmose-Nefertari (die Mutter von König Amenophis I.), die in der ramessidischen Periode ebenso wie ihr Sohn bereits vergöttlichte Personen waren. Sie ist unbekleidet dargestellt (evtl. war ihr Gewand nur aufgemalt ?) mit einer langen Perücke und der Seitenlocke (wie eine Prinzessin) auf ihrem Kopf und hält ein "Mena" und ein "Sistrum" in ihren Händen. Die Darstellung der Ahmose-Nefertari ähnelt den Darstellungen von Damen in den Räumen des sog. "Hohen Tores" im Totentempel Ramses III. in Medinet-Habu. Ahmose-Nefertari verkörpert anscheinend in dieser Darstellung eine Haremsdame des Amun, als dessen Geliebte sie in den Beischriften bezeichnet wird. Mit ihrer Erscheinung und dem Klang des Sistrums und dem Darbieten des Menats sollte sie den Gott gnädig gegenüber König Ramses III. stimmen (10). 

Säulensaal  Thutmosis I. (Relief Ramses III - PM 226)

Königin Ahmose-Nefertari (die Mutter von Amenophis I.) auf einem Relief im Säulensaal Thutmosis I., gestiftet von Ramses III. - als Mittlerin zwischen dem König und dem Gott Amun-Re. 

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

 

Relief im Säulensaal Thutmosis I. (Hof IV.) (PM 226)
- Ramses III. opfert eine Figur der Maat vor dem thronenden Amun-Re -
Vor ihm Königin Ahmose-Nefertari als Mittlerin zwischen König und Gott 

Die Umrisse des Amun-Re Kopfes sind tief in die Wand eingeschnitten worden, wahrscheinlich um das Gesicht und den unteren Teil der Krone mit Metallen und evtl. Lapislazuli und Gold einzufassen. Die Umrisse des Gottes und der Königin in einem sehr "flachen" Relief erscheinen in einem anderen Stil ausgeführt worden zu sein, als die Figur des Königs, der auch heute noch sehr gut zu erkennen ist.

Bild: mit freundl. Dank Saamunra - all rights reserved

Ostwand von Hof IV.  (PM 237)
Von der Ost-Wand des IV. Hofes haben sich nur noch zwei Lagen von Steinblöcken erhalten. Am oben Rand befindet sich eine Textzeile von König Sethos II., darunter eine weitere Textzeile in größeren Hieroglyphen mit dem Namen König Ramses III. Nach Porter u. Moss befand sich zwischen der östlichen Wand von Hof IV. (PM 237) und dem V. Pylon eine weitere Mauer mit Durchgang, die heute nicht mehr vorhanden ist.

Blick von Süden auf die östliche Mauer des IV. Hofes  (PM 237)

Die südliche Mauer des Hofes mit dem Zugangstor zum Tempelumgang ist heute komplett verschwunden - rechts vorne im Bild ist der Sockel einer hier nicht mehr vorhandenen Osiris-Statue zu sehen, die einst hinter einer nicht mehr existenten Mauer stand. An linken Rand des Bildes befindet sich die Basis einer der Säulen des Hofes.

Bild mit freundl. Genehmigung Saamunra - alle Rechte vorbehalten

Reste einer Osirisstatue im IV. Hof
(bei PM nicht aufgeführt)

Die Osirisstatue (von der nur noch der untere Teil erhalten ist) trägt die Kartuschen von Ramses III. - auf dem Zeichen für nub (Gold) - evtl. waren die Kartuschen einst auch mit Sonnenscheibe und Doppelfedern bekrönt. 

Bild: Mit frdl. Genehmigung: Saamunra 
- alle Rechte vorbehalten -

Weiheinschrift an den Türlaibungen der Kapellen im VII Hof
Der dritte Amunpriester Amun-em-Ipet ließ auf den beiden Türlaibungen der zweiten Kapelle am Südende des Südhofes (Hof VII.) eine Weiheinschrift anbringen (PM II² (Thicknesses of 10,11), die ins 3. Regierungsjahr von Ramses III. datiert. Die Kapellen wurden unter Thutmosis III. umgebaut und stammten ursprünglich aus den älteren Baubeständen von Amenophis I. Thutmosis III. ließ später eine Folge von Kapellen für sich selbst und den vergöttlichten Amenophis I. anlegen, in denen beide Könige Kultempfänger sind (8). 

Säulensaal  Thutmosis III.  - Hof VII.

Nach PM, S. 96 befindet sich im Türdurchgang von Kapelle 11 (?) ein Weihetext von Amenemopet/Amenemipet (III. Prophet des Amun) aus dem 3. Jahr Ramses III. mit seinen königlichen Namen und Titeln .

Nach Silke Grallert befindet sich dieser Weihetext aber "an der zweiten Kapelle am Südende des Südhofes (Court VII)" - was nach dem unteren Bild von saamunra die Innenseite der linken inneren Türlaibung und die Vorderfront des rechten Türeinganges von Kapelle 10 ist. 

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

Silke Grallert schreibt über diese Weiheinschrift in ihrem Werk: Bauen-Stiften-Weihen (8) auf Seite 337:

Die Inschrift besteht aus einer Kolumne mit Hieroglyphen, unter der horizontal eine Zeile mit Titel und Name des Imn-m-Ip.t sowioe Datierung in wesentliche kleineren Schriftzeichen aufgezeichnet ist:

R3/? 
"[...] [Herrin] der Freundlichkeit, mit süßer Beliebtheit, gemacht von Neuem in der Werkstatt des xnw. selbst war es, die (es) gab als Gott für den 3. Amunspriester ImnmIp.t im Regierungsjahr 3 “

Die südlichen Kapellen in dem VII. Hof hinter dem V. Pylon

An dem Türdurchgang der zweiten Kapelle (von rechts) am Südende des Südhofes ließ der 3. Amunpriester Imen-em-Ipet/Amun-em-Ipet eine Weiheinschrift anbringen, die das 3. Regierungsjahr Ramses III. datiert ist (PM II², S. 96). 
                                Bild: Saamunra - alle Rechte vorbehalten

 

Säulen-Hof VII mit Kapellen - hinter dem VI. Pylon
- linker Torpfosten Kapelle 10 - 

Auf der linken Türlaibung der zweiten Kapelle (Kapelle 10) - am Südende des Südhofes (Hof VII.) befindet sich eine Weiheinschrift aus dem 3. Regierungsjahr Ramses III.

Bild:  Saamunra - alle Rechte vorbehalten

 

Säulen-Hof VII mit Kapellen - hinter dem VI. Pylon
- rechter Torpfosten Kapelle 10 - 

Auf dem rechten Türlaibung der zweiten Kapelle (Kapelle 10) - am Südende des Südhofes (Hof VII.) befindet sich eine Weiheinschrift aus dem 3. Regierungsjahr Ramses III.

Die Inschrift besteht aus einer Textkolumne unter der eine horizontale Zeile den Titel und Name des Amun-em-Ipet sowie die Datierung im wesentlich kleineren Schriftzeichen aufgezeichnet ist. 

Bild:  Saamunra - alle Rechte vorbehalten

Silke Grallert (8) führt dazu weiter aus, dass es etwas unklar bleibt, was mit "Neuem in der Werkstatt" gemacht wird. Das "Epitheta [nb] jmA bnrmrw.t (Herrin der Freundlichkeit, mit süßer Beliebtheit) könnten auf eine Doppelstatue einer Göttin hinweisen, die Ramses III. in der Süd-Nord-Achse auf der Ostwand des Cachette-Hofes in der Mauer einfügen ließ und "in der er Amun über seine Bautätigkeit nach der Tempelrevision im ganzen Land Bericht erstattete". (Quelle: Grallert, Bauen-Stiften-Weihen, Seite 337)

Im Achmenu (Fest-Tempel von Thutmosis III.) befinden sich in mehreren Räumen Inschriften mit seinem Namen und Titeln  sowie Darstellungen von Ramses III. und Ramses IV.

Achmenu / Festtempel Thutmosis III.
1) Raum I A. - (PM 346)  auf der Tür Namen von Thutmosis III. sowie Kartuschen von Ramses III. und IV.
                      - nicht auf unterem Plan -
2) Altarraum XXXV (Sonnenhof) - Erreichbar über eine Treppe:
    PM 421 - Tür zum Sonnenhof/über dem Türdurchgang innen:
                     Darstellungen Amun und die königlichen Titel Ramses III.;
    PM 421 - linker Türpfosten: die königlichen Titel;
    PM 422 - Eingangswand mit zwei Registern:
                     Register I.: Ramses III. vor einem Gott;
                     Register II.: zwei kniende Seelen von Pe sowie die Kartuschen von Ramses III.
    PM 423 - Rückwand mit Resten von drei Szenen:
                     Szene 1-2: der König vor Amun (teilweise nicht mehr vorhanden)
                     Szene 3:    der König vor der thebanischen Triade (Reste noch vorhanden)

An der Basis befinden sich Szenen mit dem knienden Henu und Seelen von Pe und Nechen (jede vor einer Kartusche von Ramses III.) mit der nördlichen Mert und Weihetext von Ramses IV. darunter.  

Altarraum - Festtempel von Thutmosis III. (PM 423)
Über der Basis befindet sich ein Inschriftenband mit den Kartuschen von Ramses IV. 

Im Bildstreifen darüber befinden sich Darstellungen der jubelnden Seelen von Pe und Nechen sowie des Königs (alle vor den Kartuschen von Ramses III.) An der Rückwand (ohne PM-Nummer) setzt sich diese Darstellung fort. 

Bild: mit frdl. Genehmigung Saamunra - alle Rechte vorbehalten

PM 424 – Altar aus Alabaster mit Kartuschen von Ramses III., ursprünglich stammte er wohl aus der Zeit 
                 Thutmosis III., dazu Nilgötter und Gaugottheiten .

Plan des Säulensaal  Thutmosis III. 
- links: Raum XXXV: PM 421-424 -

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

*
Umfassungsmauer um den Amun–Re–Tempel, beginnend beim 4. Pylon
Auf der Innenseite der Umfassungsmauer (im Süden) befinden sich an der Basis zwei Textzeilen von Ramses II. und III. Die untere Zeile wurde später usurpiert (PM 463). Auf der äußeren Umfassungsmauer befindet sich ebenfalls eine Textzeile an der Basis, die von Ramses III. stammt, ebenso Weihetexte an der Basis aller Außenwände (8). 

Innere Umfassungsmauer (PM 463) um den Amun-Re-Tempel

Nach PM befinden sich auf der Innenseite der Umfassungsmauer an der Basis zwei Textzeilen von Ramses II. und Ramses III.

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

                                                                                              *

In der Süd-Nord-Achse, auf der Ostwand des "Cour de la Cachette" (Hof I.), ließ Ramses III. eine zweiteilige Inschrift in Stelenform anbringen, mit einer wechselseitigen Gott-König-Rede auf der linken und einem Gebet (bzw. Fürbitte) für den König auf der rechten Seite (nördliche Stele PM 483 und südliche Stele PM 484). In dieser Inschrift, wobei die linke fast in reinem Mittelägyptisch, die rechte in fast reinem Neuägyptisch gehalten ist, legt der König Rechenschaft vor dem Gott Amun-Re  über seine Bautätigkeit nach der Tempelrevision im ganzen Land ab und schildert ganz allgemein seine Verdienste um den Gott. Die Inschrift in Form einer "eingemeißelten Doppelstele" wurde nur noch in situ in Fragmenten vorgefunden und trägt als Datum "Jahr 20". Der kniende König ist im oberen Bildfeld in Begleitung von Thot dargestellt, der die "heb-sed" Feste des Königs aufzeichnet und deren Verleihung durch Amun-Re, Atum (?) und Waset. Im Stelentext finden sich einige sehr allgemein gehaltene Passagen über die Feinde (11). 

„Du vertreibst für mich die Neunbogenvölker. Es gibt kein Fremdland, das nicht zu mir mir gekommen ist“ (Zeile 5 – nach ÄAT 36,3/E. Hirsch). 

„Zu dir kommen die Großen jedes Landes zusammen, um die Anteile ihrer Tribute zu bringen auf Befehl …“ – (Zeile 12 – nach ÄAT 36,3/E. Hirsch).

„Die Furcht vor dir erreicht die (Bewohner) vom „Horn der Erde “ , sie hat die Nubier zerbrochen und die Länder der Mittelmeerküste durchbohrt und ist eingedrungen in die (Bewohner) von Punt und die Sandbewohner “
 ( (Zeile 15 – nach ÄAT 36,3/E. Hirsch)

usw....

Einige Teile der östlichen Umfassungsmauer des Cachette-Hofes wurden im oberen Bereich aus verstreut liegenden Blöcken neu wiederaufgebaut (PM 483-485). 

Plan Ostwand des Cachettehofes

PM 482 = 3 Szenen, Merenptah, Ramses 9., Kartuschen Rames 4:
PM 483 = Fragmente der Nord-Stele Ramses III.;
PM 484 = Südstele Ramses III., unterer Teil neu rekonstruiert.
PM 485 = Stelenfragmente von Ramses IV., neu rekonstruiert.

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

 

Östliche Wand des I. Hofes / Cachettehof (PM 483-484)

Reste der Doppelstele Ramses III. (Jahr 20) - Von den Darstellungen sind nur noch Reste im oberen Bereich vorhanden. In der Bildmitte, die Kartuschen von Ramses III. (rechter Teil - PM 484 - linker Teil PM 483)

Bild: Hanne Siegmeier - alle Rechte vorbehalten

*

An der Südseite des 7. Pylons von Karnak befinden sich die Basen von zwei Obelisken ( K + L). Die Basis von L und ein Rest des Obelisken sind noch in situ. Die Basis von L wurde von Ramses III. usurpiert. 

Am der kolossalen Standstatue I., vor der Südseite des 7. Pylon, die wohl aus der Zeit Thutmosis III. stammt, befindet sich auf der rechten Seite hinter dem vorgestellten Bein eine Darstellung König Ramses III., welche der König nachträglich hier anbringen ließ. Der König trägt das Nemeskopftuch, den Zeremonialbart am Kinn und den kurzen Königsschurz. In der linken Hand hält er ein anch–Zeichen, in der rechten Krummstab und Flagellum. An der Basis befinden sich Reste von Gefangenen-Darstellungen.

Obelisken und Kolossalstatuen an der südlichen Seite des 7. Pylons

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

 

Kolossalstatue (L) - südliche Seite des 7. Pylons

Bild:  Hanne Siegmeier - alle Rechte vorbehalten -
Darstellung König Ramses III. - hinter dem rechten Bein der Statue (L). Die Kolossalstatue stammt wohl aus der Zeit Thutmosis III. Der König trägt das Nemeskopftuch, den Zeremonialbart am Kinn und den kurzen Königsschurz. In der linken Hand hält er ein anch–Zeichen, in der rechten Krummstab und Flagellum. 

*

Ramses III. ließ an der Innenseite der Ostmauer von Hof II. zwischen dem 7. und 8. Pylon in Karnak Darstellungen und Texte anbringen. Auch an der Basis befinden sich Texte von Ramses III. und IV. (usurpiert von Ramses VI.). (nach Porter u. Moss 504). 

Plan II. Hof des Karnaktempels mit Ostwand
PM 504: Innere Wandseite - 
unteres Register: 6 Szenen - von rechts nach links:

1. Ramses III. mit Re-Harachte weihräuchern vor Amun und
    Isis.
2. wird von einer Gottheit zu Amun geleitet,
3. kultischer Ruderlauf vor Amun,
4. opfert Wein vor Chons,
5. der König opfert die Maat vor Amun und Mut,
6. Der König begleitet von Chons erhält Heb-sed
    von Amun und Mut.

Kartusche Ramses III.
Ganz rechts an der oberen Ecke (Ostwand und VIII. Pylon) befinden sich Darstellungen, die ebenfalls Ramses III. zugeordnet werden müssen (PM 506c - hier fälschlicherweise Ramses IX.) und zwei große Kartuschen mit dem Geburtsnamen und Thronnamen (T3 nach v. Beckerath) von Ramses III.
Der Text auf der Sockelzone stammt vom HP des Amun, Amenhotep aus der Zeit Ramses IX. und beschreibt seine Restaurationsarbeiten an einem Bau von König Sesostris I. 
(Plan nach Porter u. Moss - bearbeitet von Nefershapiland)

 

Wand rechts vom Tordurchgang mit Kartuschen Ramses III.

Auf der Wandseite rechts vom Tordurchgang (PM 506c) befinden sich Darstellungen, die zwar nach Porter u. Moss dem König Ramses IX zugeordnet werden, aber da sich rechts hinter dem König (durch eine Registerlinie getrennt) und unterhalb der Füße von Gott und König eine große Kartusche (siehe Pfeile)  mit Geburts- und Thronnamen von Ramses III. befindet, stammen diese Darstellungen, ebenso wie die Reliefs zwischen den beiden Pylonen (PM 504) von Ramses III. Auch das direkt unter dem Bildstreifen verlaufende obere Inschriftenband ist aus der Zeit von Ramses III. Das untere Inschriftenband, das in seiner Höhe niedriger als das obere ist, stammt wohl von Ramses IX. 

Der Text auf der Sockelzone (unter dem Bildfeld zwischen Tordurchgang und dem 8. Pylon) stammt vom Hohepriester des Amun, Amenhotep aus der Zeit Ramses IX. und beschreibt seine Restaurationsarbeiten an einem Bau von König Sesostris I. 

 

Südlicher Teil der Ostmauer des II. Hofes
- Innere Wandseite -
1. Darstellung links vor dem Tordurchgang (PM 504 - Szene 1)
- Ramses 3, geführt von Re-Harachte, weihräuchert vor Amun-Kamutef und Isis -

Bild mit frdl. Dank: saamunra - alle Rechte vorbehalten

 

Südlicher Teil der Ostmauer des II. Hofes
- Innere Wandseite -
2. Szene PM 504
- Ramses III. wird von einer Göttin zu Amun-Re geführt - 

Bild mit frdl. Dank: saamunra - alle Rechte vorbehalten

 

Im Bild ist der nördliche Teil der Ostmauer zu sehen, mit dem pylonartigen Zugang zur Seekapelle Thutmosis III.  Links und rechts davon die Darstellungen PM 504

Innenseite der Ostwand des II. Hofes zwischen 7. u. 8. Pylon mit Durchgang zum See
- links und rechts des Tores Szenen mit Ramses III. (PM 504 - 6 Szenen)

Bild: Monika Jennrich, 2010 - alle Rechte vorbehalten - 

 

Im Bild ist der mittlere Teil der Ostmauer zu sehen (PM 504)

Innenseite der Ostwand des II. Hofes zwischen 7. u. 8. Pylon mit Durchgang zum See:
von links: der König opfert die Maat vor Amun-Re und Mut;
                  der König opfert Wein vor Chons und kultischer Ruderlauf vor Chons;
                  und wird von einer Gottheit zu Amun geleitet;

Bild: Gitta Warnemünde, Berlin  - alle Rechte vorbehalten - 

 

Südliche Teil der Ostwand bis hin zum VIII. Pylon

Die Bilddarstellungen der gesammten inneren Ostwand (mit Ausnahme der beiden Durchgänge) stammen von Ramses III. Von ihm stammt ebenfalls das direkt unter den Bildstreifen verlaufende obere Inschriftenband. Das untere Inschriftenband ist in seiner Höhe niedriger als das obere und stammt wohl von Ramses IX., der sich auch an den Türwangen des südlichen Durchganges (PM 506) unter Thutmosis III: verewigt hat. Der Text unter dem hinteren Bildfeld (rechts vom südlichen Durchgang PM 506) gehört zu dem auch ansonsten in diesem Durchgang und dessen Außenwand präsenten Priester des Amun Amenophis.

(Unser Dank geht an Frau Elke Noppes für diese Information über die Zuordnung der Darstellungen auf der Ostwand.)

Bild: Gitta Warnemünde, Berlin  - alle Rechte vorbehalten - 

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Darstellungen von Ramses III. in zwei Registern (vier Szenen) befinden sich auf dem VIII. Pylon (Westlicher Turm). Ebenso auf der Basis des Pylon-Tordurchganges (PM 520).

VIII. Pylon (PM 519)
Westlicher Pylonturm/3 Register:
Register II. - Ramses III. / 4 Szenen:

1.  der König wird gereinigt durch Thot und Horus;
2.  der König wird gekrönt von Atum und Re-Harachte;
3.  der König wird geleitet von Chons und Mut;
4.  der König erhält heb-sed-Feste von Amun-Re und Ament;

Register III. - Ramses III. / 8 Szenen:
1.  der König mit Mut, opfert die Maat vor Amun-Re,
2.  der König opfert Wasser vor Chons;
3.  der König opfert Wein vor Mendes;
4.  der König weihräuchert und libiert vor Amun-Re und Chons;
5.  der König mit Thot opfert die Maat vor Re-Harachte und Iusus (?):
6.  der König mit Buto opfert Wasser vor Atum und Hathor;L
7.  der König mit Wert-hekau opfert heb-sed-Feste vor Amun-Re und Mut;
8.  der König opfert Wein vor Onuris-Shu und Tefnut.

Auf der Basis des Tordurchganges befinden sich Texte, wobei die obere Zeile von Ramses III. und die untere Zeile von Ramses IV. stammt.

Darstellungen auf dem VIII. Pylon  (PM 519) und dem Türdurchgang (PM 520)

Plan Porter & Moss - bearbeitet von Nefershapiland

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An der Westseite des IV. Hofes (zwischen dem 9. und 10. Pylon) wurde 1923 ein kleiner Obelisk von Ramses III. entdeckt. Er besteht aus rotem Granit und misst 95,5 cm in der Höhe und 21,5 cm an der Basis. Heute befindet sich der Obelisk im Museum Luxor (Inventary-Nr. J 50).

Obelisk Ramses III.
- gefunden an der Westseite des IV. Hofes -

heute Luxor Museum J 50
Höhe: 95,5 cm - Basis 21,5 cm

 

Bild: saamunra
- alle Rechte vorbehalten - 

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Ramses III. im Chonstempel (Karnak):

In der Südwestecke, innerhalb der großen Tempelumwallung, errichtete Ramses III. anstelle eines Vorgängerbaus aus der 18. Dynastie ein neues, größeres Heiligtum für den Gott Chons/Chonsu. Von dem Vorgängerbau gibt es keine baulichen Reste. Lediglich eine Stelle im Papyrus Harris bezieht sich möglicherweise auf diesen ersten Bau. Zwar ist ein thebanischer Tempel des Chons inschriftlich bereits für das Mittlere Reich belegt (Otto 1952, Seite 31 (4) ), die Ausgrabungen in Theben haben allerdings ergeben, dass er nicht der Vorläufer des gut erhaltenen Bauwerkes Ramses III. sein kann, so dass dieses fast vollständig das Werk von Ramses III. war (4), auch wenn Blöcke aus dem Totentempel Amenophis III. aus Theben-West sowie aus anderen Bauten verbaut gefunden wurden (siehe Laroche-Traunecker, in: Karnak VII.332ff / in Malte Römer, Gottes- u. Priesterherrschaft am Ende des Neuen Reiches, Seite 3) 

Der Anteil von wiederverbauten Blöcken ist relativ hoch, was an der Vielzahl der einzelnen Reliefteile zu erkennen ist (u. a. auch ein auf dem Kopf stehender Streitwagen über der Treppenflucht). 

Der ca. 80 m lange (einschließlich des mächtigen Eingangs-Pylons) Chons-Tempels wurde zwar unter Ramses III. begonnen, beendet wurde er allerdings erst unter Ramses IV., Ramses XI., ebenfalls auch von den libyschen Generälen, die gegen Ende des Neuen Reiches quasi als geistige Herrscher über Oberägypten regierten und letztendlich durch den Priesterkönig Herihor vollendet. Der Eingangspylon wurde daher von Pinodjem I. gestaltet, der hier im Beisein der Götter dargestellt und in den Inschriften im Beisein der Götter beschrieben wird. Vorhof und Hypostyl wurden in ähnlicher Weise von Herihor dekoriert, der in der Säulenhalle neben Ramses XI. erscheint. Im - vermutlich später erbauten - Hof nimmt Herihor schon die Position eines Königs ein. König Taharqa aus der 25. Dynastie ließ vor dem Pylon einen Portikus mit 20 Säulen errichten. An der Rückseite des Tempels lehnt sich eine kleine Kapelle für den Gott Chons direkt an die Wand hinter dem Allerheiligsten an.

Der Eingangspylon des Tempels ist 17 Meter hoch, 32 Meter breit und 10 Meter tief (nach Kent Weeks, Luxor und das Tal der Könige). Nach Donadoni (Theben, Heilige Stadt der Pharaonen, S. 75) ist der Pylon etwa 30 m breit und hat eine Höhe von rund 20 m). Seine Front wurde von Pinodjem I. aus der 21. Dynastie dekoriert, welche Darstellungen von ihm und seiner Frau Henttowy beim Opfern vor den Göttern Amun, Mut und Chons zeigen. Dahinter folgt ein Peristylhof (der Hof des Tores - (4) ), der links und rechts von einer Doppelreihe von Säulen umgeben ist, die aus der Zeit von Herihor stammen, der auch auf der rechten Wandseite mit der Göttin Hathor abgebildet ist. Ein Durchgang mit dem Namen von Ptolemäus IV. führt in ein Hypostyl mit acht Säulen mit Papyruskapitellen, die über sieben Meter hoch und mit den Darstellungen von Ramses XI. und Herihor verziert sind (Quelle: Kent Weeks/Luxor). In diesem Raum befindet sich eine Statue von Chons in Form eines Pavians. 

Auf das Hypostyl mit 8 Säulen schließt sich ein Sanktuar/Barkenschrein (PM: Sanctuary auf dem unteren Plan) an, das von einem Korridor und mehreren Kammern umgeben ist und schließlich zum Allerheiligsten im hinteren Teil des Tempels führt.

Lepsius führt in seinem Werk (Denkmäler aus Aegypten und Aethiopien) an, 

"....das vor dem Durchgang zum nächsten Raum (Durchgang Barkensanktuar in den 4-Säulen-Raum) ein großer Architravbalken mit einer großen, sehr klein und fein geschriebenen hieroglyphischen Inschrift von Ramses III. (L.D. III. 258c) liegt. Nach Lepsius scheint der Block nicht in seiner ursprünglichen Bestimmung geblieben zu sein. Es ist eine Privatinschrift, in der eine lange Genealogie von Namen, die mit Chons gebildet sind, vorkommt, wohl von Chonspriestern, z. T. heißen sie auch Priester im Tempel von Chons. Das zweite Schild (Kartusche) ist modern ausgehackt.
(Zitat Lepsius - Ende)

Auf das Sanktuar/Barkenschein folgt ein Raum mit vier kannelierten Säulen (Raum V.), in dem die heilige Barke des Gottes abgestellt wurde. Mittelpunkt des Raumes ist ein Barkenuntersatz, auf dem früher die Barke (eine Tragebarke) des Gottes stand,  in welcher bei feierlichen Zeremonien eine Statue des Gottes Chons von Tempel zu Tempel reiste.

Auf den Wänden befinden sich Darstellungen von Ramses IV. vor den verschiedenen Göttern. Restaurationsarbeiten und wahrscheinlich Überarbeitungen der ursprünglichen Szenen wurden später unter Kaiser Augustus durchgeführt. 

Die Barkenkapelle - (Raum V. bei Porter u. Moss)
- Mittelpunkt des Raumes ist ein Barkenuntersatz von Ramses III.

In dem Raum mit vier kannelierten Säulen (Raum V. bei PM) steht ein Barkenuntersatz, auf dem früher die heilige Barke des Gottes abgesetzt wurde.
Nach der Säuberung des Chons-Tempels wurde der Barkenuntersatz aus der Zeit von Ramses III. wieder an die originale Stelle verbracht (PM 81).

Bild:      Karnak Tempel Chons
Autor:   Olaf Tausch - wikipedia, 17. 10. 2014
Lizenz:  CC-BY-3.0

Untersatz für die Barke des Amun (PM 81)
Seitendarstellung des Blockes

Eine der Seitendarstellung des Barkenuntersatzes - viermal der König beim Stützen des Himmels

Bild:      Karnak Tempel Chons
Autor:    Neithsabes wikipedia, 17. 10. 2014
Lizenz:  CC-BY-3.0

 

Untersatz für die Barke des Amun (PM 81)
Seitendarstellung des Blockes

Auf der Rückseite des Barkenuntersatzes bindet der König das "sma"-Symbol (die Vereinigung der beiden Länder), links und rechts von ihm je eine Göttin.

Bild:      Karnak Tempel Chons - Barkenuntersatz
Autor:   Neithsabes, wikipedia 22. 6. 2011
Lizenz: 
CC-BY-3.0

 

Untersatz für die Barke des Amun (PM 81)
Vorderseite mit Doppeldarstellung des Königs

Auf der Frontseite wird der kniende König in einer Doppeldarstellung  beim opfern von Wein und Wasser gezeigt. 

Bild: Mit freundl. Dank Hanne Siegmeier - alle Rechte vorbehalten

Nach Porter u. Moss II² befinden sich weitere Darstellungen und Nennungen Ramses III. in den Räumen VI, VII, VIII, XI und XII. (evtl. auch im mittleren, hinteren Raum IX. - ist bei PM nicht eindeutig (?).

Der Raum V.  - hinter dem Sanktuar - ist dem Gott Chons geweiht und enthält vier 16-seitige Säulen. An den Wänden befinden sich Darstellungen von Ramses IV. sowie dem römischen Kaiser Augustus. In der Mitte des Raumes - zwischen den Säulen - befindet sich ein Barkenuntersatz, der aus der Zeit Ramses III. stammt mit Inschriften und Darstellungen des Königs. Die vier Säulen vor dem Eingang zur Kultkammer wurden in christlicher Zeit zu einem Ziborium für die Kirche umgewandelt, die später im Tempel eingerichtet wurde (Lauffray 1979, Seite 214 in Donadoni/Theben, S. 76)

Plan des Chonstempel
- nach Porter u. Moss / bearbeitet v. Nefershapiland - 

Der Barkenuntersatz von Ramses III. befindet sich in Raum V. An den Wänden sind Darstellungen und Inschriften von Ramses IV. und dem römischen Kaiser Augustus (spätere Überarbeitungen der Darstellungen und Inschriften)

Raum VI. / Ramses III. vor dem Göttern
Im Raum VI. des Chons-Tempels (siehe Plan PM oben) befinden sich Darstellungen und Inschriften von Ramses III. Auf den Reliefs (PM 83-85) wird er von den Göttern Atum und Month vor Amun-Re und seine Gattin Mut geleitet, sowie auf der gegenüberliegenden nördlichen Wandseite / rechte Seitenwand (PM 84) weihräuchernd und libierend vor Amun-Re und Tefnut. Auf der westlichen Wandseite / Rückwand (PM 85) befindet sich eine Doppeldarstellung, in welcher Ramses III. Salbe vor dem Tempelherrn Chons (mit Amunfedern !) opfert (siehe Bild Lepsius)

Raum VI - (Kammer P. bei Lepsius) Nord- und Westwand (PM 85-84)

Im Raum VI weihräuchert und libiert König Ramses III. an der Nordwand vor dem thronenden Gott Amun-Re-Atum und die dahinter stehende Göttin Tefnut.

An der Westwand opfert er vor Salbe vor dem thronenden Gott Chons (nach Lepsius mit der thebanischen Krone des Amun-Re auf dem Haupt).

Zeichnung: LD III. 207 b  -  PM 85-84

  Raum VII
Im Raum VII. stammt der Türsturz (von Raum VI. in Raum VII.) aus der Zeit von Ramses III. (PM 86a-b) - ebenso der innere Türsturz (PM 86c-d) in Raum VII., auf dem zweimal Chons als Affe, Rücken an Rücken dargestellt ist, darüber die geflügelte Sonnenscheibe.

An der Wandseite links der Eingangstür in den Raum VII. beginnend, folgen auf allen Wänden dieses Raumes (PM 97-90) Darstellungen aus der Zeit Ramses III., die sich in vier Szenen aufteilen.

Vier Szenen:
1. PM 87 (südliche Wand) Ramses III. opfert Wein vor den Göttern Onuris-Shu und Tefnut:
2. PM 88 (westliche Wand/Rückseite des Raumes)
Ramses III. opfert Weihrauch vor Chons und der löwenköpfigen Wert-heka;
3. PM 89 (östliche Wandseite/rechts vom Eingang des Raumes) - Ramses III. weihräuchert vor Chons und Sobek-Re;
4. PM 90 (nördliche Wandseite) - Ramses III. präsentiert Opfergaben vor die Götter Chons und Mut.

Raum VIII.
Der Raum VIII. (nach Porter u.  Moss) befindet in der hintersten Ecke links im Chons-Tempel. Aus den Aufzeichnungen von Lepsius geht hervor, dass dieser Raum bei seiner Auffindung damals fast ganz verschüttet war. Nach PM befinden sich dort Inschriften und Darstellungen aus der Zeit Ramses III.

Auf der linken Wandseite (westliche Wand) befinden sich zwei Szenen (PM 92):
1.  Ramses III. opfert Nahrung vor dem widderköpfigen Gott Amun-Re und Atum (?);
2. der König vor der thebanischen Triade

Auf der Wand rechts neben der Eingangstür opfert Ramses III. vor Chons (PM 93).

Auf der Rückwand der Kammer VIII. (PM 94) befinden sich drei Szenen:
1. Ramses III. zusammen mit der Göttin Nechbet;
2. Ramses III. opfert ein Pektoral vor dem widderköpfigen Amun-Re;
3. [Ramses III.] präsentiert Opfergaben vor [Osiris (?) und einer Göttin]

Raum IX.
Eingang: PM 95c-b: Türsturz, Reste einer Doppelszene: König vor einem Gott und darüber ein Schrein (?),
königliche Titel und Namen auf dem Türpfosten. 

Auf der linken (westlichen) und der schmalen Seite, links von der Nische, befinden sich zwei Szenen: (PM 96-97)
1. der König weihräuchert vor [Amun-Re und einer Göttin]
2. der König vor Chons

In der hinteren Nische (PM 98) befinden sich restliche Darstellungen des Königs vor Chons (an den Seitenwänden).

Der hintere rechte Raum (bei PM Raum X) wurde von Ramses IV. dekoriert und beschriftet.

Raum XI.
Auf dem Türsturz der Kammer XI. befindet sich nach Porter u. Moss (PM 104) eine Doppelszene, in welcher der König (dessen Kartusche leer ist) beim Weinopfer vor Re-Harachte steht und Nahrung an Chonspekhrod (?). Auf dem Türpfosten befinden sich die königlichen Namen und Titeln.

Auf der rechten Seite des Türdurchgang (PM 104c) befindet eine Darstellung der Königin Tentope (Duatentopet) 
mit einem Sistrum in der Hand vor dem Gott Chons (Königin von Ramses IV. - QV73 / evtl. Tochter von Ramses III. - und daher wohl Schwestergemahlin von Ramses IV.)

Auf den Wänden PM 105-107 befinden sich Darstellungen aus der Zeit Ramses III. in drei Szenen:
1. PM 105: (links der Eingangstür) [Mut]:
2. PM 106: Ramses III. mit dem schreibenden Gott Thot, beim Opfern von Weihrauch und libierend vor Re-Harachte und Iusaas (?). 
3. PM 107: (Wand hinter dem Durchgang zu Raum XII.) Ramses opfert Weihrauch und libiert vor Ptah und Sachmet.

Raum XII. / bei Lepsius "Raum T".
Karl Richard Lepsius (dt. Ägyptologe 1810-1884) schreibt in seinem Werk Denkmäler aus Ägypten u. Aethiopien (Chonstempel, S. 69):

"Die rechte hintere Nebenkammer "T" ist auf drei Seiten von Ramses III., nur auf der Nordwestseite von Ramses IV. beschrieben. Der Kopf dieses letzteren Königs ist sehr gut erhalten. Er bringt Weihrauch und Libation dar einem ithyphallischen Gott mit Löwenkopf und Diskus in der Stellung des MIn und einem anderen mit Ochenkopf, in Mumienform wie Chons, ohne Namen. LD III 219 b.

Auf der Ostseite betet Ramses III., hinter ihm Hathor, den Mont, Herrn von Karnak und die Hathor, Herrin der beiden Länder an; auf der Westseite den Atum und eine Göttin, deren Namen abgebrochen ist, auf der Südseite den Chons und Thot.
(Zitat Lepsius - Ende)

Nach PM befinden sich auf der äußeren Seite des Türsturzes und des Türpfostens (PM 108a-b)die Titel und Namen von Ramses IV. - auf dem inneren Türsturz und dem Türpfosten (PM 108c-d) dagegen die Titel und Namen von Ramses III.

linke Seitenwand des Raumes (westliche Wandseite)
PM 109: Ramses IV. weihräuchert und libiert vor einem löwenköpfigen- und stierköpfigen Gott. 

rückseitige Wand des Raumes (nördliche Wandseite)
PM 110
Ramses III. mit Hathor die den "nini"-Gestus vollzieht und beim Opfern von zwei Blumensträußen vor Month und Rattaui;

Wandseite rechts neben der Tür (südliche Wandseite)
PM 111
Ramses III. opfert eine Sphinx-Statuette, die ein Salbgefäß vor sich hält, vor Amun und einer Göttin;

linke Wandseite der Kammer (östliche Wandseite)
PM 112
Ramses III. opfert vor Chons und Thot.


wird fortgesetzt....

.....weitere Bauten in Karnak folgen!

Quellen und Literatur:
1.  Digital Karnak: Tempel Ramses III. 
2.  Die Welt der Tempel im Alten Ägypten / R. H. Wilkinson / Wissensch. Buchgesellschaft Darmstadt 2005
3.  Die Tempel Ägyptens / Dieter Arnold /Artemis & Winkler-Verlag 1992
4.  Theben - Heilige Stadt der Pharaonen / Sergio Donadoni / Hirmer-Verlag 1999
5.  Wiki-voyage - Karnak, Tempelbezirk des Amun-Re
6.  Ägypten - E. Brunner-Traut und V. Hell / Kohlhammer Kunst- u. Reiseführer 1978
7.  Stationen - Jürgen Osing,
8.  Bauen-Stiften-Weihen, Silke Grallert, Ägyptische Bau- u. Restaurierungsinschriften, Berlin 1001, ADAIK/1-2,
9.  Luxor und das Tal der Könige, Kent R. Weeks 2005 White Star-Verlag
10. Osiris und Amun, Hirmer-Verlag, München 1966)
11. ÄAT 36.3, Das Königtum in der Ramessidenzeit/Ramses III. und sein Verhalten zur Levante/Eileen Hirsch,
     Harrassowitz 2003

...weiße Links sind noch Baustelle!

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