home

Hamburg

Stade

 

Entstehung des Ortes:

 

Das Neu Wulmstorfer Rathaus
(Bild: Nefershapiland)

Der Name "Wulmstorf" wurde erstmals im Jahre 1197 in lateinischer Sprache urkundlich erwähnt. Dabei handelte es sich um eine Begabungsurkunde für das alte Kloster bei Buxtehude. Die Stiefbrüder Heinrich und Gerlag, Edle des Ortes Buxtehude, hatten damals dem Kloster Höfe und ganze Dörfer zum Geschenk gemacht, insbesondere aus dem Gebiet des heutigen Landkreises Harburg. Diese Schenkungsurkunde belegt die Schenkung von "Wolmersdorpe" mit einem Haus und Hof an das Alte Kloster.

Die Geschichte "Neu Wulmstorfs" begann im Jahre 1835, durch den Sohn eines Großkötners, der sich am "Voßberg" niederließ. Mit dieser Niederlassung begründete er die Entstehung von Neu Wulmstorf, das zunächst "Vosshusen" genannt wurde. Diesen Namen verdankte der Ort den vielen Füchsen, die hier am Voßberg ihre Fuchsbauten hatten.

Das Haus von Peter Lohmann am Voßberg

    die evangelische Lutherkirche - Bild v. 1969

Das "neue Wulmstorf" entwickelte sich langsam aber stetig. Es gehörte zum Dorf "Wulmstorf", welches 1821 nur 170 Einwohner, aber schon hundert Jahre später mit den neuen Ansiedlern etwa 350 und im Jahre 1939 bereits 565 Einwohner zählte.

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wuchs die Bevölkerung sprunghaft an. Zunächst waren es die Flüchtlingsströme aus dem Osten Deutschlands, die zur Entstehung der Siedlungsabschnitte A und B im Südosten des heutigen Hauptortes Neu Wulmstorf führten.

Im Jahre 1947 zählte der Ort schon 1.100 Einwohner, zehn Jahre später waren es schon 3.500. Dieser Bevölkerungszuwachs hielt auch in den folgenden Jahren an. Ende der sechziger Jahre entstand die sogenannte "Bundeswehrsiedlung" als Siedlungsabschnitt C.

Nachdem sich die Gemeinde               bereits zum 1. Januar 1970 auf freiwilliger Basis der Gemeinde Neu Wulmstorf angeschlossen hatte, wurden 1972 die bis dahin selbstständigen Gemeinden 

im Rahmen der großen Gebiets- und Verwaltungsreform durch Gesetz des Niedersächsischen Landtages vom 1. Juli 1972 der Gemeinde Neu Wulmstorf zugeordnet. 

 

In den siebziger und achtziger Jahren wurden wichtige Einrichtungen der kommunalen Infrastruktur immer weiter ausgebaut und zum Teil dann gegen Ende der neunziger Jahre fertiggestellt - wie zum Beispiel die Zentrale Abwasserbeseitigung im Jahre 1998 - Hierdurch setzte ein regelrechter Bauboom ein, der ein starkes Bevölkerungszuwachs zur Folge hatte.

Inzwischen zählt die Einheitsgemeinde Neu Wulmstorf rund 20.500 Einwohner und ist auf dem besten Weg, sich zur Stadt zu entwickeln. Dieses ist jedoch inzwischen zum zweitenmal an dem Votum der Bevölkerung gescheitert, zuletzt  per "Bürgerbegehren" im September dieses Jahres.

das Rathaus in Neu Wulmstorf mit Vorplatz

Bahnhofstraße in nördlicher Richtung 

 

Das Rathaus Neu Wulmstorf bei Nacht
(Bild: Andre Kottlewski, Aachen)

Der Ort Neu Wulmstorf befindet sich im nördlichen Niedersachsen, unmittelbar an der südwestlichen Landesgrenze zu Hamburg. Infolge seiner verkehrsgünstigen Lage ist er ein hervorragender Standort für Gewerbetreibende, da er an der Eisenbahnlinie Hamburg-Cuxhaven liegt und an der Bundesstraße 73 mit Anschlüsse an die Autobahn nach Hannover und Bremen. Durch den Elbtunnel ist Hamburg in einer halben Autostunde zu erreichen.

Die Einheitsgemeinde Neu Wulmstorf, deren vormals eigenständige Ortsteile, wie zum Beispiel Daerstorf, rein landwirtschaftlich orientiert waren, hat sich im Verlauf des 20. Jh. zu einer modernen Wohngemeinde entwickelt. Nachdem es bis in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts mit Ausnahme einiger Kiesabbau-Unternehmen kaum nennenswerte Gewerbe- oder Industriebetriebe im Gemeindegebiet gab, wurden zwischenzeitlich trotz schwieriger Gründungsverhältnisse großflächige Gewerbegebiete erschlossen. Zahlreiche Mittelbetriebe wie auch namhafte Großbetriebe haben hier einen neuen Standort gefunden. Die Nachfrage nach Gewerbegrundstücke ist auch weiterhin gegeben, so dass es auch künftig Aufgabe der Politiker sein wird, zusätzliche Flächen für die Ansiedlung umweltfreundlicher Betriebe zu erschließen.

Einkaufspark Vosshusen

Bahnhofstrasse in südlicher Richtung

Das Neu Wulmstorfer Vereins- und Verbandsleben ist breit gefächert und abwechslungsreich. Der hiesige Sportverein TVV Neu Wulmstorf ist der größte im Landkreis Harburg und gehört zu den 20 größten Vereinen im Bundesland Niedersachsen. Zu den hier angebotenen sportlichen Aktivitäten gehören
Fußball , Handball, verschiedene Kampf- und Verteidigungssportarten, Radsport (Saisonhöhepunkt war die Teilnahme von 31 Radsportlern des TVV an den Hamburger HEW Cyclassics mit guten Ergebnissen!), Reiten, Schwimmen und Tanzen, sowie eine Tennis- und eine große Tischtennistennisabteilung mit mehreren Herren- und Jugendmannschaften und diverse andere Sportabteilungen.

Ein vielfältiges Angebot an kommunalen Einrichtungen in den Bereichen Bildung und Kultur, Jugend, Gesundheit, Freizeit und Sport wird von den Neu Wulmstorfer gerne und häufig genutzt. Ein aufwendig renoviertes Hallenbad sowie ein Freibad mit großer Liegewiese und direktem Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel ziehen auch auswärtige Besucher häufig in den Ort.

Das modernes Kino mit Service und Verzehr auch während der Vorstellung bietet den Besuchern die aktuellsten Filme, manchmal sogar als Erstaufführung.

das Zentrum der Bahnhofstraße mit Blick auf das Rathaus

die Realschule liegt inmitten einer Grünanlage

Das breitgefächerte Angebot an verschiedenen Supermärkten sowie viele kleinere Geschäfte, vornehmlich in der Bahnhofstraße, aber auch im neu gebauten "Apfelgarten-Gebiet" bilden eine sehr gute Versorgung der Bevölkerung mit allen Dingen des täglichen Bedarfs. Auch die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut, zumal eine Anbindung der S-Bahn nach Hamburg und in die andere Richtung nach Stade vorhanden ist. Eine moderner Bahnhof befindet sich im Bau und wird in 2 Jahren den ehemaligen Haltepunkt ersetzen. 

Restaurant "Zum Dorfkrug"
Ein Familienbetrieb, der sich seit 6 Generationen  im Besitz der Familie befindet. Neben kräftiger und bodenständiger Küche befinden sich auch ungewöhnliche und kreative Gerichte auf der Karte.
- Auch bekannt für die "Sylter Salatfrische" - 
das beliebte Restaurantdressing für Salate.
(Bild: Andre Kottlewski, Aachen)

Hermes-Hotel Neu Wulmstorf
Das freundl. "all-inclusive" Frühstückshotel im Ort.



(Bild:
Andre Kottlewski)

Neu Wulmstorf verfügt über mehrere Grundschulen, eine Realschule und ein Gymnasium, die als Schulzentrum zentral im Ort liegen. In dem großen Jugendzentrum werden für die Jugendlichen und Heranwachsenden viele verschiedene Aktivitäten angeboten. Der sogenannte "Schulsee" ist ein Tummelplatz für Enten und Fische, welcher vom hiesigen Angelsportverein "befischt" wird.

der sogenannte "Schulsee" - nicht nur ein Tummelplatz für Enten und Schwäne.

 

Ländliche Idylle im Neu Wulmstorfer Moor
(Bilder: Nefershapiland)

Verschiede Kirchengemeinden, wie die evangelische Lutherkirche, die römisch-katholische St. Josef-Kirche, die Baptistengemeinde und die Neuapostolische Kirche, sowie die Freie Evangelische Gemeinde ermöglichen den Bewohnern des Ortes die freie Religionsausübung. Im Ortsteil Elstorf befindet sich eine weitere evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, die Nikolei-Kirche.

Das Rathaus - im unteren Bereich die Rathausbibliothek

  das Jugendzentrum "Blue Star"

  


home 


Sitemap

  
Hamburg 


Buxtehude

Neu Wulmstorfer Linksammlung

Neu Wulmstorfer Linksammlung

   Name des Links:    URL oder Webadresse:
Portal der Gemeinde Neu Wulmstorf    www.neu-wulmstorf.de/
Bei uns in Neu Wulmstorf    www.bei-uns-in-neuwulmstorf.de/
TVV Neu Wulmstorf von 1920 e. V.    www.tvv-neuwulmstorf.de/
Tischtennisabteilung des TVV Neu Wulmstorf    www.tvv-tischtennis.de/
Fußballdamenmannschaft des TVV    www.tvv-damen.de/
Tischtenniskreisverband Harburg-Land e. V.    ttkv-harburg.de/
Kreuzkirche Neu Wulmstorf    www.kreuzkirche.org/
Posaunenchor Neu Wulmstorf    www.kreuzkirche.org/posaunenchor/
Lutherkirche Neu Wulmstorf    www.lutherkirche-neu-wulmstorf.de
Ev. Jugend Neu Wulmstorf          www.evj-neuwulmstorf.de/
Forum Neu Wulmstorf    www.forum-neuwulmstorf.de/
Freiwillige Feuerwehren der Gem.  Neu Wulmstorf    www.feuerwehr-neu-wulmstorf.de/