zurück zur Biografie

Bauten Amenophis

Statuen

Grab WV 22

Nubischer Feldzug Jahr 5:

Es besteht bei den Berichten über einen Nubienfeldzug unter Amenophis III. durchaus die Möglichkeit, dass es sich hierbei um zwei zeitlich getrennte Unternehmungen handelt, die eine im Jahr 5, die andere in den späteren Jahren des Königs. Man gewinnt aus den bescheidenen Listen der getöteten oder gefangenen Feinde den Eindruck, dass es sich dabei eher um Demonstrationen königlicher Macht handelte, als um wirkliche Feldzüge.  

Amenophis III. war bei seinem Nubien-Feldzug ein junger Mann, knapp 18 (?) Jahre alt. Durch die Präsenz der Statthalter Chaem-waset und Penhet blieb die nördliche Grenze ruhig, dagegen ist für das Jahr 5 ein Feldzug nach Nubien belegt. Die Leitung des Felszuges zur Niederschlagung dieser Revolte lag in den Händen des Vizekönigs von Kusch Meri–mose. Das dieses offiziell als “Feldzug” deklarierte Unternehmung nur eine Polizeirazzia gegen nomadische Räuber war, ergibt sich aus der Zahl der Erschlagenen und Gefangenen. Der Feind kam aus Ibht. (Ibhet am 2. Katarakt)

Es sind drei Felsstelen errichtet worden, deren unterschiedlicher Text sich anscheinend auf dasselbe Ereignis bezieht.

Jahr 5

A. Ein Wandstück aus "Sai", das nur den Beginn eines Textes enthält, 
in welchen dem König ein Aufstand in Kusch gemeldet wird; der Text enthält als Datum: 24. II. Ax.t, Jahr 5 “.
B. ohne Jahresangabe
ein Fragment aus Bubastis, in dem detailliert Kampfhandlungen in Nubien geschildert werden und Beute aufgezählt wird. Die Beteiligung des Königs wird mehrfach erwähnt, der stark zerstörte Text enthält als Datum: Datum III. Ax.t  (ohne Jahresangabe).
(Es ist fraglich ob der Text zu Amenophis III. gehört).
C. Die Konosso–Stele (Urk. IV 1661ff. – [Nr. 565] ) die von der Rückkehr des Königs vom Feldzug und der Errichtung einer Stele berichtet; als Datum wird lediglich „Jahr 5 “ angegeben.
D. Die Katarakt–Stele, (Urk. IV 1665f. [Nr. 567] ), die eine vollständige Schilderung des Feldzuges gibt, beginnend mit der Meldung an den König über den nubischen Aufstand, dieser Text ist ausführlich datiert: „2. III. Ax.t. Jahr 5 “.
E. ohne Datumsangabe:
Die Semna-Stele berichtet über eine militärische Aktion des Vizekönigs von Kusch Merimose / Merimes;
Die undatierte Siegesstele in Semna, bezieht sich möglicherweise auf einen kleineren Feldzug in Ibhet, in der südöstlich des zweiten Katarakts gelegenen Wüste.
Dieses Unternehmen wurde durch den Vizekönig von Kusch Merimose geleitet.
Ob es sich bei diesem Unternehmen mit dem Feldzug des Jahres 5 zusammenhängt, ist nicht sicher zu entscheiden.
 
nach Clayton: Stele aus Semna - heute Britisches Museum:
Ob hier der Felszug des Jahres 5 gemeint ist oder ein späterer ist ungewiss. Es wurde eine Rebellion in Ibhet vom Vizekönig von Kusch Merimose niedergeschlagen.
740 Personen wurden gefangengenommen, 150 Männer, 250 Frauen, 175 Kinder, 110 Bogenschützen, 55 Sklaven. Dazu kamen 312 rechte Hände, die man den erschlagenen Feinden abgehackt hatte.
F. aus Jahr 5 - aber ohne Kampfbericht:
Eine Stele aus Buhen, auf der Amenophis III. als
" geliebt von den Göttern von Wawat “ bezeichnet wird, ohne Erwähnung der Unruhen; diese Stele enthält als Datum: "I. smw, Jahr 5 “.
G. Die Felsstele des Bürgermeisters von Memphis !bj:
zuzüglich der Mahatta – Stele (Urk. IV 1663f [Nr. 566]

 

Zur Lage und Inhalt der drei Felsstelen:
- Konossso-Stele C, Katarakt-Stele D., Mahatta-Stele -

Die drei Stelen sind an der Umgehungsstraße zum ersten Kararakt angebracht worden, die von Assuan östlich des Nils vorbeiführt und bis nach Konosso gegenüber Bigeh führt. Sie sind von Süden nach Norden folgendermaßen angeordnet:  die südlichste ist die Stele bei Konosso gegenüber Bigeh 
(Urk. IV  1661 – 1663),  Nr. 565, die am nördlichsten die Mahatta–Stele (Urk. IV  1663 – 1665,  Nr. 566)

Stele von Konossa:

 

Übersetzung des Stelentextes der Konosso-Stele:
nach P. Beylage in"Aufbau der königlichen Stelentexte" / ÄAT 54

Objekt Felsstele Amenophis III. bei Konosso
Fundort Konosso
Aufbewahrungsort in situ
Beschreibung Im Bildfeld steht unter der geflügelten Sonnenscheibe mit herabhängenden Uräen König Amenophis III. im langen Gewand mit blauer Krone. In der Rechten hält er vor der Brust den Krummstab, in der Linken das 
anx
Zeichen (Anch-Zeichen). Hinter ihm steht Chnum mit der Atefkrone, die linke Hand auf die Schulter des Königs gelegt, in der rechten anx–Zeichen und 
wAs
Zepter. (Was-Zepter)
Beischriften Bei der Sonnenscheibe:
BHd.t j, der große Gott “
Beim König:
„Der präsente Gott, (Nebmaatre)|, der Sohn des Re (Amenophis, Herrscher von Theben)|, begabt mit Leben und Herrschaft wie Re “
Bei Chnum:
" Er gebe Leben und Herrschaft, Chnum von Bigge “
Bei Amun-Re:
„Er gebe alles Leben und alle Gesundheit, alle Kraft und Stärke. Amun, der Herr von [ … ]
(Amenophis, Herrscher von Theben)|, begabt mit Leben"
Die Namensschilder:
„Das elende Kusch  Jrm  &wrk   WrS "
Haupttext

„ Es lebe der Horus, Siegreicher Stier, erschienen in Wahrheit, Herrinnen, Der die [Gesetze] festigt und die Beiden Länder be[friedigt], Horus des Himmels, Mit großer Kraft, der die Asiaten schlägt. Der Gott und Herrscher von Theben, Sohn des [Amun], der zufrieden ist mit der Kraft, nD.t j dessen, der seine (scil.: des Königs) Schönheit geschaffen hat, der König von Ober – und Unterägypten, Herr der Beiden Länder, Herr des Ritualvollzugs (Nebmaatre, Erbe des Re)|, der leibliche Sohn des Re, sein Geliebter, (Amenophis, Herrscher von Theben)|, Geliebter des Amun – Re, des Königs der Götter, und des Chnum, des Ersten von Bigge, ewig begabt mit Leben.
Fünftes Regierungsjahr:
Heimkehr seiner Majestät, nachdem er auf seinem siegreichen ersten Feldzug über das elende Kusch triumphiert und seine Grenzen nach seinem Belieben bis zu den Stützen des Himmels verlegt hatte, wobei er eine Siegesstele am Wassergebiet des Horus errichtete.
Es gibt keinen König Ägyptens, der Gleiches getan hatte, außer Seiner tapferen Majestät, der zufrieden ist mit der Kraft:  Das ist (Nebmaatre)|, der den Weg dorthin 
(scil.: nach Nubien) in Kraft und Stärke vor seinem Heer geöffnet hatte.
Sein Vater Amun war sein Leiter, der ihm Kraft und Stärke gegen alle Fremdländer zugewiesen hat, Er 
(scil.: Amun) gab ihm (scil.: dem König) die Südlichen und die Nördlichen, die Westlichen und die Nördlich dienen ihm.
Sie übergeben ihm sich selbst und ihre Kinder, damit er ihn den den Lebensodem schenke:
Der Sohn des Re, sein Geliebter, (Amenophis, Herrscher von Theben)|, der dem Nubierland, das den Kampf begonnen hatte, Entsetzliches antat.
Er handelt, damit er mit Leben, Dauer, Herrschaft und Gesundheit begabt sei, wobei er froh ist zusammen mit seinem [Ka], erschienen auf dem Thron des Amun wie Re in Ewigkeit.

 

Katarakt-Stele (D):

 

Übersetzung des Stelentextes aus dem Kataraktgebiet
nach P. Beylage in"Aufbau der königlichen Stelentexte" / ÄAT 54
- siehe Helck Urk. IV 1665-1666 -

Objekt Felsstele König Amenophis III. bei Assuan
Fundort Kataraktgebiet bei Asswan
Aufbewahrung in situ
Beschreibung Im Bildfeld erschlägt der König zwei Feinde, die er am Schopf gepackt hält; auf einen dritten tritt er mit dem rechten Fuß. In der Hand, mit der er die Gefangenen am Schopf packt, hält er zusätzlich Pfeil und Bogen, im Gürtel steckt ein Langschwert. Vor ihm steht Amun – in der Linken das wAs–Zepter  - und streckt ihm ein Sichelschwert entgegen. Hinter Amun steht Chnum, der in der Linken ebenfalls das wAsZepter trägt und dem König eine Korb mit Dd.t und wAs Hieroglyphe reicht. Hinter dem König steht Ptah in seinem Schrein.
Beischriften
Beim König:
„Der präsente Gott,(Nebmaatre)|, der Sohn des Re [(Amenophis, Gott und Herrscher von Theben)|], ewig begabt mit Leben wie Re “
Bei Ptah:
„Er gebe alles Leben und alle Gesundheit. Ptah, der südlich seiner Mauer ist, Ptah, der südlich seiner Mauer ist"
Bei Amun:
„ Rezitation seitens Amun – Res, [ … ], desHerrn der Beiden Länder, [ … ] darin (?) [ … ] “
Bei Chnum:
„Er gebe alle Dauer und alle Herrschaft. Chnum, der Herr des Kataraktgebietes “
Haupttext

„Fünftes Regierungsjahr, dritter Monat der Ax.t Jahreszeit, zweiter Tag.. Es erschien die Majestät des Horus, Siegreicher Stier, erschienen in Wahrhaftigkeit, Herrinnen, Der die Gesetzte festigt und die Beiden Länder befriedet, Horus des Himmels, Mit großer Kraft, der die Asiaten schlägt. (Er ist) der präsente Gott, der Herrscher von Theben, der Her der Kraft, der Starke, der Held. König von Ober –und Unterägypten (Nebmaatre, Erbe des Re)|, Sohn des Re (Amenophis, Herrscher von Theben)|, der Geliebte des Amun – Re, des Königs der Götter und des Chnum, des Herrn des Kataraktgebietes, begabt mit Leben. Man kam, um Seiner Majestät zu melden: Der Gefallene des elenden Kusch hat im Herzen Rebellion ersonnen! Die Machte Seine Majestät war auf den Sieg gerichtet, und er errang ihn auf seinem siegreichen ersten Feldzug. 
Seine Majestät gelangte zu ihnen wie der Flügelschlag eines Falke, wie Month in seinen Manifestationen. Kühn war er beim Abschlagen (der Köpfe), beim Abschlachten, beim Abschlagen der Hände.
30000 Mann waren Gefangene, als er nach seinem Wunsch von ihnen abließ, um die Saat des elenden Kusch nicht (gänzlich) zu vernichten . Jheny, der Prahler in [seinem] Heer ………..  erkannte nicht den Löwen vor sich! Das ist (Nebmaatre)|, der wild blickende Löwe, dessen Klauen das elende Kusch gepackt hat, der all‘ seine (scil.: des Landes Kusch) Fürsten durch ihre Täler hin niedertritt, so dass sie in ihrem Blut daliegen, einer wie der andere, der Sohn des Re (Amenophis, Herrscher von Theben)|, der Herr der Kraft mit seinem Lieblingsbogen, ein Starker, ewig begabt mit Leben, Dauer, Herrschaft, und Gesundheit wie Re. “


Stele von Mahatta:

 

Übersetzung des Stelentextes der Stele von Mahateta
nach P. Beylage in"Aufbau der königlichen Stelentexte" / ÄAT 54
- siehe Helck, Urk. IV. 1663-1665 -

Objekt Stele
Fundort bei Mahatta
Aufbewahrung in situ
Beschreibung Im Bildfeld erschlägt der König vor Amun zwei Gefangene mit der Keule. In der Hand, mit der er die Gefangenen am Schopf packt, hält er Pfeil und Bogen.
Beischriften
Beim König:
„Der präsente Gott, (Nebmaatre)|, der Sohn des Re (Amenophis)|, begabt mit Leben
Bei Anukis:
„Anukis, die Herrin von Sehel. Sie gebe alles Leben wie Re “
Bei Amun:
„Amun [ … ].  Ich gebe dir [ … ]Kraft [ … ]“
Haupttext

„ Es lebe Horus, Siegreicher Stier, erschienen in Wahrhaftigkeit, Herrinnen, Der die Gesetze festigt und Beiden Länder befriedet, Horus des Himmels, Mit großer Kraft, der die Asiaten schlägt, König von Ober – und Unterägypten, Herr der Beiden Länder, (Nebmaatre, Erbe des Re)|, der leibliche Sohn des Re, (Amenophis, Herrscher von Theben)|, Geliebter des Amun, begabt mit Leben.
Rezitation seitens Amuns, des Herrn der Throne Beider Länder. Willkommen, [willkommen], mein Sohn, mein Geliebter, Herr der Beiden Länder, (Nebmaatre)|.
Ich habe dir [jedes Wüstengebiet] zugewiesen, [damit] dein [Herz sich] darin [vergnüge].

Mein Herz jubelt sehr beim Anblick der Siege deiner Stärke, denn die [Macht]hat deiner bA.w erreichte die Fremdländer.

Ich gebe dir die Südlichen als Hörigenschaft Deiner Majaéstät, die Nördlichen in Vereinigung wegen deiner Machtaura; die Ägäis ist [ … ] in [ … ]; [jedes Land] soll deinen Plänen [unterstehen]! [ … ] denn du hast das Gelobte [getan], und dein Schlachtruf [ist durch] die Fremdländer [hin].

Du hast deine Grenzen nach deinem Belieben gezogen, bis an die Stützen des Himmels. Sie (scil.: die Fremdländer) dienen dir zusammen als ein einziges, ohne dass es ein Fremdland gäbe, das sich gegen Deine Majestät erheben würde!
Ich bin dein Vater …. [dein Vater] Amun – Re [hat] dir die Stärke deiner Kraft 8gegeben]! Dir soll das Königtum des Re im Himmel gehören, deine Lebenszeit soll sein wie die der Sonne, die darin (scil.: dem Himmel) ist; du sollst dich freuen und die Beiden Länder insge[samt] beherrschen, [denn du bist mein] ältester [Sohn, der aus meinen Leib hervorkam], (Nebmaatre)|.
[Er handelt], damit er ewig Leben und Heil, Herrschaft, Gesundheit und Freude begabt sei wie Re. “

 

Nubienfeldzug
- nach SAK 11 und MDAIK 45 -

Amenophis III. – Kriegszug nach Nubien in seinem Jahr 5

Amenophis III. spricht von seinem „ersten siegreichen Feldzug gegen das elende Kusch “.

Es geben mehrere Inschriften darüber Auskunft

Semnah-Stele:

Sie nennt den Namen des „Königsohns von Kusch “ namens Mrj – msw.
Es wird berichtet, dass sichtlich nicht sesshafte Nubier des Jbh.t Gebietes Überfälle ins Territorium ägyptischer Verwaltung gewagt haben. Aus den Dörfern am Nil, angefangen bei Buhen bis zu einem etwa 580km südlich davon gelegenen Ort Trj wird ein unter ägyptischen Kommando stehendes Militärkontingent ausgehoben, die nubischen Übeltäter damit bekämpft und ganz Jbh.t besiegt. Die bescheidene Gefangenenliste legt bei der relativen Nüchternheit des Textes den Schluss nahe, dass nur ein kleiner Nomadenstamm den Ägyptern in die Hände gefallen sein dürfte. Von weiteren Kämpfen erwähnt die Stele kein Wort. Sie endet mit einem Preis des Königs durch Mrj – msw

Stele aus Semnah nach Helck Urk. IV. 1659-1661

„ ……………………………………..] ihre [………] (und) er tat Böses allen ihren Orten. Nachdem nun die tage [vergangen waren, war der Zeitpunkt] eingetreten zur Ernten der Ernte der Feinde von Ibh.t.  Da bot man das [Heer] des Königs (Leben, Heil, Gesundheit) auf, das dem Königsohn untersteht, ausgerüstet (mit) Ruderern, ausgestattet mit Befehlshabern, wobei jedermann seinem Dorf stand von der Festung von BAk j bis zur Festung von Trj, das macht an itrw (ein itrw sind 10,5km) nach der Flussfahrt 52. Es erbeutete sie die Kraft des (Nb mAa.t Ra)| an einem Tag, in einer Stunde, 1660 indem ein großes Gemetzel gemacht wurde [unter den Feinden. Man erbeutete ihre Kinder] ihre [Frauen], ihre Herden und nicht einer von ihnen blieb übrig. Es gab [k]einen unter ihnen, der herbeibrachte (?) [ ……………….……. ] Furcht.

Ed erbeutete sie die Kraft des (Imn Htp Herrscher von Theben)|. Nicht wurde unterschieden die Fremdlandbewohner unter ihnen nach Männern und Frauen nach dem Plan des Horus, Herrn der beiden Länder, des Königs von Ober – und Unterägypten (Nb mAa.t Ra)|, des starken Stieres, mächtig an Kraft.  Ibh.t  hatte geprahlt, indem sie überheblich in ihren Herzen gewesen waren: Der wilde Löwe, der Herrscher, er hat es jedoch geschlachtet nach dem Befehl des Amun (!), des heiligen Vaters. Denn dieser ist es, der ihn in Tapferkeit und Stärke führt.

Liste der Beute, die Seine Majestät in den Fremdlanden
des elenden  Ibh.t   erbeutete:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
lebende Nubier                                    Köpfe 150
Jungmannen                                         Köpfe 110
Nubierinnen                                         Köpfe 250
Diener der Nubier                               Köpfe   55
ihre Kinder                                          Köpfe 175

Zusammen Köpfe, lebendig                            740
Hände von ihnen                                             312

Summe mit den lebenden Personen            1052

"Der Königssohn der Wachsame für seinen Herrn, der Vertraute des guten Gottes, Vorsteher der Fremdländer von Kusch in seiner ganzen Länge, königlicher Schreiber Mrj mcw, er sagt:
[1661] Gruß dir, du guter Gott! Größer ist deine Macht als die deines Angreifers. Du lässt den, der gegen dich rebelliert, sagen: Es bedrängt uns das Feuer unseres Namens. Du hast die Übeltäter gegen dich getötet, so dass sie unter deinen Sohlen liegen. “ 

 

Stele bei Assuan:

Die Stele bei Assuan, die als Feldherrn den König selbst nennt, vermerkt auch ein Datum:
„Jahr 5, 3. Ax.t, 2 Tag “
Im Text heißt es, dass nach der Nachricht, dass Kusch unbotsam geworden sei, Amenophis III. es in seinem „ ersten siegreichen Feldzug “ geschlagen habe und 30000 Gefangene gemacht habe. Im Siegesbericht wird eine Person namens Jxnj genannt, wohl der Anführer der Besiegten. Diese Stele hat mehr den Charakter eines Lobgesangs auf den König, was man schon an der überzogenen Anzahl der Gefangenen erkennen kann.

Kanosso-Stele

Diese Stele nennt ebenfalls den König als Herrn der Kriegshandlung. Die Datenangabe beschränkt sich die Nennung des Jahres 5. Es wird gesagt, dass der König nach seinem
„ersten siegreichen Feldzug “ diesem Ereignis durch Aufstellung von Stelen gedenken wolle.
Als Lokalität der Kampfhandlung ist Kusch generell angegeben.

Buhen-Stele

Die Buhen–Stele Amenophis III. spricht von überhaupt keiner Kampfhandlung, aber sie gibt ein Datum:  „Jahr 5, 1. smw" Sie ist also sechs Monate jünger als die Asswan – Stele. Der König fühlt sich dem Text nach als „geliebt von den Göttern von WA WA.t und unterstreicht so seine Berechtigung der Ansprüche auf jenes Gebiet.

Insel Sai:

Ein Wandstück auf der Insel Sai nennt als Datum den 2. Ax.t des Jahres 5, dazu den 24. Tag. Der Bericht bricht jedoch (durch Zerstörung bedingt)  bei der Meldung der nubischen Unruhen ab. Die fragmentarische Inschrift erinnert an die 6 Jahre ältere Konosso–Stele Thutmosis IV. und wird, ihr folgend, wohl von den einzelnen Stationen des Feldzuges berichtet haben.  

Erwähnungen in verschiedenen Tempelinschriften:

Von einem „ersten siegreichen Feldzug“ redet Amenophis III. auch in Tempelinschriften, wenn er angibt, woher er das das Gold für die Ausschmückung seiner Sakralbauten bezogen hat. Er nennt in Karnak wie in seinem Totentempel KArAj als Herkunftsgebiet, wohl die Gegend um den Gebel Barkal.

Bubastis-Fragment:

Vielleicht darf man das Amenophis III. mit dem Vermerk der Fraglichkeit zugeordnete Fragment aus Bubastis in Zusammenhang mit jenem frühen Militärunternehmen sehen. Es ist leider so unvollständig erhalten, dass sich der Inhalt nur dürftig zu erkennen gibt.

Die Angabe eines 3.  Ax.t Monats reizt, im Inhalt des Textes den Bericht über Ereignisse jenes ersten Nubienunternehmens Amenophis III. zu sehen; denn Ax.t ist die Jahreszeit, in der der Feldzug des
Jahres 5 stattfand. Nun wird im Bubastidenfragment die Anwesenheit des Königs ausdrücklich betont. Darin nun deckt sich das Fragment mit den Aussagen der Assuan – Stele und der von Konosso. Es ließe sich Zeiteinteilung rekonstruieren: 

Um den 2. Ax.t, Tag 24 wird dem König Meldung erstattet, dass Unruhen in Nubien ausgebrochen seien. Eine Woche später, um dem 2. Tag des 3. Ax.t Monats wird der Aufstand unterdrückt und etwa sechs Monate später, um die ersten Tage des 1. Smw, der Auftrag von der Aufstellung der Siegesstelen erteilt. Die bei der Rückkehr des Königs mitgeführten Goldlieferungen wären dann seinen Tempelbauprojekten zugunsten gekommen. Die Semna-Stele jedoch, nüchtern wie das Bubastidenfragment, nennt klar den Mrjmsw als Leiter der Strafaktion und weiß von einer Beteiligung des Königs an der
an der Strafexpedition.

Es existiert noch eine weitere Stele unbekannter Herkunft im Museum zu Kairo, CG 34163, die von einer militärischen Unternehmung berichtet. Diese Stele kann eventuell Amenophis III. zugeordnet werden kann.

Stele in Kairo - CG 34163

Objekt Stele
Fundort unbekannt
Aufbewahrung Kairo - CG 34163
Material unbekannt
Maße Höhe 60 cm, Breite 49 cm
Beschreibung unbekannt
Haupttext

„[ … ] in [ … ]
 [ … ] in seiner Gänze in [ … ].
[ … ] auf ihrem Rücken [ … ].
Ankunft in Mjw auf seinen siegreichen ersten Feldzug, [ … Dinge] an den Ort, an dem sich der König befand, wie jeder Hörige Seiner Majestät. [ … ] bis zu den RtH (.w) oAb.t.
Er zog seine nördliche Grenze bei [ … ]. "

(K. Zibelius schlägt Thutmosis III. als Stelen-Eigentümer mit Hinweis auf die Grenzstele bei
Hagar el–Merwa vor).

(Co-Autor: J. H. Pirzer)


home

Biografie A. III.

Gedenkskarabäen

Teje

Amarnabriefe