Nilkreuzfahrt

Insel Philae

Assuan

Zusätzlich zum normalen Besichtigungsprogramm werden auf einer Nilkreuzfahrt fakultative "Ausflugspakete" von der Reisegesellschaft angeboten. Dazu gehörten in Assuan die Besichtigung der Felsentempel von Abu Simbel und eine zusätzliche Stadtrundfahrt am späten Nachmittag mit dem Reisebus. Auf "Abu Simbel" am nächsten Morgen, hatte wir nach reiflicher Überlegung verzichtet, da der Ausflug mit dem Flugzeug stattfand und deshalb "Wecken" um 3.00 Uhr angesagt war. Das war uns zu früh und außerdem insgesamt auch zu teuer.

Am diesem Morgen konnten wir etwas länger schlafen, da der Vormittag zur freien Verfügung stand. Wir beschlossen, einen Bummel über die Corniche von Assuan (Uferpromenade) und einen Rundgang durch die Innenstadt, abseits des Touristenzentrums zu unternehmen, insbesondere eine Besichtigung des berühmten Hotels "Old Cataract".   

die Princess "Marwa" - unser Nilkreuzfahrtschiff
 an der Corniche von Assuan
(Bild: Nefershapiland)

dicht an dich lagen hier die Schiffe hinter- und nebeneinander.

(Bild: Nefershapiland)

Von der Uferpromenade (Corniche) aus, sahen wir uns die längst der Anlegemeile ankernden Hotelschiffe an. Es gab hier viele unterschiedliche Arten von Nilkreuzfahrtschiffen, angefangen von kleinen älteren Schiffen bis hin zu wahren Luxushotelschiffen mit riesigen Fenstern und fein herausgeputztem Personal. 

Von hier aus konnte man außerdem Ausflüge mit den Fähren oder kleinen, privat zu buchenden Feluken und Motorbooten, zur Insel Elephantine und auf die Westseite des Nils unternehmen. 

Spaziergang a. d. Corniche m. Blick auf die Insel Elephantine 


(Bild: Andre Kottlewski, Aachen)

Corniche von Assuan mit Kreuzfahrtschiffen
Hier ankerten verschiedene Nilkreuzfahrtschiffe, angefangen von älteren Schiffen bis hin zu den Luxus-Hotelschiffen.
(Bild:
Nefershapiland)

Am Südende der Corniche, ungefähr 20 Minuten zu Fuß vom Zentrum Assuans entfernt,  liegt das Hotel "Old Cataract", in welchem die Schriftstellerin Agatha Christie an ihrem Roman "Tod auf dem Nil" schrieb. Dort darf man eigentlich nur als zahlender Hotelgast hinein - aber eben nur eigentlich! Ein kleines Bakschisch und ein paar nette Worte öffnen in Ägypten so manche Tür, die sonst verschlossen ist.

Bild:     The Old Cataract Hotel vom Nil
Autor  
HannahPethen (Flickr-Album)
Lizenz: CC-BY SA 2.0

Dieses 1889 auf einer Anhöhe über dem Fluss von den Engländern im "Kolonialstil" erbaute rostrote Hotel mit weißen Simsen wirkt sehr "viktorianisch" und gehört zu den besten Hotels Ägyptens. Es hat sehr viel Ambiente aus den "alten Zeiten" bewahrt und ist wohl das Hotel mit der wahrscheinlich schönsten Aussicht. Vorne links befinden sich die Felsen der Stromschnellen im Nil - daher der Name Cataract. Vom Fenster aus hat der Gast einen phantastischen Blick auf die Insel Elephantine und das Agha-Khan Mausoleum.

                                                                     Das malerische Hotel "Old Cataract"
                                                          Linkes Bild: Vom Nil aus
                                                          Rechtes Bild: vom hoteleigenen Schwimmingpool aus
                       (Bild: Elvira Kronlob) Bild:     The Old Cataract Hotel
Autor  
HannahPethen (Flickr-Album)
Lizenz: CC-BY 2.0

 

Das Hotel Old Cataract - Blick ins Innere

Bild:     The Old Cataract Hotel Blick ins Innere
Autor  
HannahPethen (Flickr-Album)
Lizenz: CC-BY 2.0
         
            

                       (Bild: Nefershapiland 2001)

Das Old Cataract-Hotel ist trotz astronomischer Zimmerpreise von 150 bis 900 US-Dollar aufwärts ein Nostalgietipp mit einem herrlichen Speisesaal, Schwimmingpool, Tennisplätzen, einem schönen Park, der direkt an den Nil grenzt und einer Kuppel im mameluckischen Stil. In diesem Hotel schrieb Agatha Christie ihren berühmten Roman "Tod auf dem Nil".  Ihr Zimmer ist originalgetreu so geblieben wie damals.

Old Cataract-Hotel - Schlafzimmer

Eingangshalle - Old Cataract-Hotel

Bild:     The Bedroom at the Old Cataract hotel in 2007.
Autor  
HannahPethen (Flickr-Album)
Lizenz: CC-BY SA 2.0

Bild:     The lobby of the Old Cataract hotel in 2007.
Autor  
HannahPethen (Flickr-Album)
Lizenz: CC-BY SA 2.0

Die gesamte Hotelanlage besteht aus dem Traditionsbau, dem "Old Cataract" und einem Neubau, der" New Cataract" heißt, mit insgesamt 275 Zimmern. Die Nilterrasse, die sich neben der Rezeption, dem Restaurant und der Bar im Altbau befindet, ist bei Sonnenuntergang ein unvergessliches Ereignis, wo man den Tag ausklingen lassen kann, mit einem Blick auf die weißen Segel, der auf dem Nil vorbeifahrenden Felukken. 

Gegen die Entrichtung einer weiteren "kleinen Spende", (Bakschisch) war auch eine kurze Besichtigung der Eingangshalle und der Terrasse möglich. Mit dem Kauf eines sogenannten "Verzehrbons" konnte man sich das Recht erwerben, den Sonnenuntergang auf der berühmten Terrasse zu genießen, einschließlich des Nachmittagstees und Gebäck.

Bild:     The Old Cataract Hotel Terrasse 2007
Autor  
HannahPethen (Flickr-Album)
Lizenz: CC-BY 2.0
         
            

Bild:        Assuan-Hotel-Katarakt-Blick-auf-Elefantine.jpg
Autor:     Willy Horsch, 1992
Lizen       CC BY-NC-SA 2.0z:   

Das Hotel ist eines der Wahrzeichen Assuans, welches in der Vergangenheit berühmte Gäste, wie die britische Königsfamilie und den ägyptischen Monarchen Faruk I., sowie Rommel und Winston Churchill beherbergte. Viele arabische Gäste suchen Assuan als Winterkurort auf und wohnen im Old Cataract. 

Eingang des Hotels mit weißen Simsen 
(Bild: Nefershapiland)

Das Old Cataract Hotel mit Zugangsstraße innerhalb der Anlage
(Bild: Nefershapiland)

Abseits der üblichen Touristenmeile nutzten wir dann die freie Zeit für einen Ausflug in die Innenstadt Assuans. Auf dem Markt sahen wir überall "fliegende" Händler mit ihren Marktkarren, die frisches Obst und Gemüse verkauften. Riesige Berge von Orangen, Knoblauch und frischen Kräutern wurden zum Verkauf dargeboten, die teilweise von den nubischen Verkäufern noch mit Eselskarren transportier wurden.

Erstaunt waren wir über den, zu Europa, doch sehr unterschiedlichen Umgang mit der Hygiene von Fleisch und verderblichen Lebensmitteln. Vor den Fleischereien und Wurstständen hingen Rinderhälften und frisch geräucherte Wurst draußen vor den Geschäften in der prallen Sonne, Fliegen und Insekten "labten" sich nach Herzenslust.

Andere Länder, andere Sitten!

Als Transportmittel wird von den Händlern immer noch sehr oft der Esel und die Karre benutzt.
(Bild: Nefershapiland)

Ein Berg von Knoblauch.

(Bild: Nefershapiland)

Dieses türkisfarbige Haus fiel uns wegen der vielen arabischen Schriftzeichen an der Wand auf, was von der Pilgerfahrt eines Bewohners nach Mekka zeugt.

                 (Bild: Andre Kottlewski, Aachen)

Orangen- und Tomatenstände auf dem Gemüsemarkt

(Bild: Andre Kottlewski, Aachen)

Der sogenannte "Souk" (der Hauptmarkt von Assuan) erstreckt sich drei Querstraßen vom Nil entfernt parallel zum Fluss in der Sharia as-Souq. Der etwas chaotisch wirkende Basar verläuft parallel zur Corniche el-Nil und wird, je weiter man sich von der Hauptstraße entfernt, immer authentischer. Auf der Sharia as-Souq, der Hauptstraße des Assuan-Basars werden auf einem Areal von etwa 700 m Kleidung, wie bestickte galabijas, Tüchern aus Seide, nubische Handwerksarbeiten und Parfüms, Lampen und Duftöle bis hin zu lebenden Hühnern und frischem Obst und Gewürzen angeboten. Allerdings sind die Preise hier auf Grund der weiten Lieferwege im allgemeinen etwas teurer als in den nördlichen Landesteilen Ägyptens.

Assuan-Gewürzmarkt - der sogenannte "Souk" ist ein Fest für die Sinne.
(Bild: Elvira Kronlob)

 

Von der bestickten Galabija bis hin zu orientalischen Kleidern, Tüchern aus Leinen und Seite und Leder-Gürteln - alles dieses findet man in den Kleidergeschäften in der Sharia as-Souq (dem Souk)

 

 

 

 

    (Bild: Elvira Kronlob)

 

        Nubische Museum Assuan

Sehenswert ist auch das 1997 eröffnete, am südlichen Stadtrand liegende Nubische Museum. Hier findet der Besucher auf drei Stockwerke verteilt, über 3000 Ausstellungsstücke, welche die Epochen der nubischen Kultur von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit zeigen. Felszeichnungen von Nilpferden, Löwen und Strauß, ein großes Standbild von Ramses II., Pharaonenköpfe in schwarzen und rotem Granit sowie viele Grabmalereien und verschiedenen Reliefs sind hier ausgestellt. 
Bild:     GD-EG-Musée Nubien00
Autor:  Gérard Ducher
Lizenz: ( CC BY-SA 2.5 )

Dazu gibt es eine Abteilung im Freien, die sich mit dem nubischen Alltagsleben beschäftigt. Gezeigt werden ein Steingrab und typische Lehmhäuser der einheimischen Bevölkerung zur Zeit der Pharaonen, sowie alltägliche Lebenssituationen aus den  heute verschwundenen Dörfern. 

Leider war es uns aus Zeitmangel nicht möglich, dieses interessante Museum zu besichtigen. Aber von Mitreisenden, die schon dort gewesen waren, wurde ein Besuch sehr empfohlen.

"Kitchener-Insel"
- Botanische Insel - 

Nach der Rückkehr mit dem Taxi zum Schiff ging es gleich nach dem Mittagessen zu einem weiteren Ausflug mit  kleinen Motorbooten zur botanischen Insel, der früheren "Kitchener Insel". Dieser sehr schöne Ausflug führte uns vorbei an kleinen Sandbänken und Granitinseln, die aus den Nilfluten ragen und die zusammen den 1. Katarakt von Assuan bilden, den nördlichsten von insgesamt 6 Stromschnellen im Nil. Auf einem Steilhang der westlichen Wüste sahen wir die das Mausoleum des Ismaeliten-Führers Agha Khan, der hier sein Grabmal errichtet hatte.

kleine Boote brachten uns zur botanischen Insel

(Bild: Nefershapiland)

der Nil bei Assuan 
- dahinter auf einem Steilhang der westlichen Wüste befindet sich das Mausoleum des Ismaeliten-Führers Agha Khan -
(Bild: Elvira Kronlob)

Die sog. "Kitchener-Insel" wurde nach dem britischen Generalkommissar Earl Horatio Herbert Kitchener, der seine ägyptische Karriere 1911-14 mit diesem Titel krönte,  benannt. Er  war bereits zum Zeitpunkt des Mahdi-Aufstandes 1881-89 nach Assuan gereist und erhielt später diese, nach ihm benannte Insel, als Lohn für seine Taten im Sudan. Unter ihm entstand damals der Grundstock für den heutigen "Botanischen Garten".

Schiffsanlegestelle der Pflanzeninsel

Exotische Bäume und Pflanzen 
wachsen auf der botanischen Insel

Bild:      Kitchener's Island
Autor:   Walwyn in Flickr-Album
Lizenz:   CC BY-NC-SA 2.0

(Bild: Peter Alscher)

 

Die Insel mit ihren seltenen Pflanzen, die teilweise aus Afrika und Asien importiert wurden,  ist heute ein angenehm kühler Garten, der zum Verweilen einlädt. Neben verschiedenen Arten von Palmen, Oleander, Bougainvillea und Malven wachsen hier auch riesige Mahagonibäume, Brot- und Muskat- sowie Trompetenbäume. 

Bild:      Aswan,Kitcheners Island,palm alley Egypt Okt.2004
Autor:    Przemyslaw "Blueshade" Idzkiewicz
Lizenz:   CC BY-NC-SA 2.0
            (Bild: Andre Kottlewski, Aachen)

 

 

Blick auf den Nil mit den Stromschnellen und den Hügeln am westlichen Ufer des Nils

Bild:       Aswan,KitchenersIsland,viewtoNilswestbankOkt2004
Autor:    Przemyslaw "Blueshade" Idzkiewicz
Lizenz:   CC BY-NC-SA 2.0

(Bild: Andre Kottlewski, Aachen)

Außerdem hat man von hier aus einen einzigartigen Blick auf die Hügel am Westufer des Nils,  mit ihren Beamten- und Fürstengräbern.

Am frühen Abend erwartete uns dann noch die Teilnahme an dem von uns zusätzlich gebuchten, fakultativen Ausflug mit dem Bus zu einem "nubischen Sonnenuntergang", und einer weiteren Stadtrundfahrt.

Wir besichtigten die auf einem Hügel gelegene, aus Sandstein gebaute Hauptmoschee von Assuan. Am späten Abend wird diese Moschee von Scheinwerfern angestrahlt. Wie in den meisten Moscheen üblich, wurden wir vorher daraufhingewiesen, angemessene Kleidung zu tragen, d. h. lange Hosen oder Röcke und schulterbedeckende Oberbekleidung. Vor der Moschee wurden die Schuhe ausgezogen und bei einem "Wächter" deponiert.

Hauptmoschee von Assuan - abends durch Scheinwerfer angestrahlt.
(Bilder: Nefershapiland)

Die "Tabia-Moschee", was auf arabisch soviel bedeutet wie "Festung oder Fort" Sie ist die berühmteste Moschee von Assuan, wo ein wichtiges Fest zum Geburtstag des Propheten gefeiert wird.
(Bilder: Nefershapiland)

 

Gebetsnische und Treppenstuhl in der Assuan-Hauptmoschee
(Bildquelle: www.ulisfotoecke.de.vu )

Feine, strukturierte Muster verzieren die Rundbögen.
(Bildquelle: www.ulisfotoecke.de.vu  - hier sind noch weitere Fotos aus der schönen Moschee zu sehen.)

Der Sonnenuntergang bei den Kataraktfelsen in Assuan ist ein besonderes Erlebnis. Er taucht die sehr karg und steinern wirkende Landschaft in ein schönes Licht. Ein mitreisender Fotograf hatte seine Videokamera auf ein Stativ aufgebaut und filmte den Sonnenuntergang.

Oberhalb dieser südöstlich von der Stadt gelegenen Anhöhe, zeigte der Reiseführer uns die hier neu entstehende nubische Siedlung, die später einmal zu einem ganzen Stadtviertel ausgebaut werden soll, mit einem Krankenhaus, Schulen und Geschäften.


Sitemap


zurück zur Stadtrundfahrt Assuan


weiter nach Kom Ombo
dem Tempel der zwei Götter